Versionsgeschichte der Updates

Diese Liste gibt einen Überblick über die Verbesserungen, die seit dem Erscheinen der Vokabeltrainer (Version 3) am Programm vorgenommen wurden und durch die Installation des Updates wirksam werden. Das jeweils aktuelle Update enthält selbstverständlich die Verbesserungen aller vorangegangenen Updates. In dieser Liste werden vor allem neue Funktionen und Steuerelemente aufgeführt. "Schönheitskorrekturen" und Korrekturen von Fehlern, die nur vereinzelt und unter besonderen Bedingungen auftraten, wurden nicht aufgelistet. Erscheinungsdaten der Updates:

3.0.00 am 21.09.2006; 3.0.01 am 28.09.2006; 3.0.02 am 03.10.2006; 3.0.03 am 18.10.2006; 3.0.04 am 13.11.2006; 3.0.05 am 03.12.2006; 3.0.06 am 20.12.2006; 3.0.07 am 12.01.2007; 3.0.08 am 31.01.2007; 3.0.09 am 26.02.2007; 3.0.10 am 15.03.2007; 3.0.11 am 02.04.2007; 3.0.12 am 27.04.2007; 3.0.13 am 07.06.2007; 3.0.14 am 19.06.2007; 3.0.15 am 15.07.2007; 3.0.16 am 20.07.2007; 3.0.17 am 27.07.2007; 3.0.18 am 02.08.2007; 3.0.19 am 11.08.2007; 3.0.20 am 21.08.2007; 3.0.21 am 22.08.2007; 3.0.22 am 21.09.2007; 3.0.23 am 12.12.2007; 3.0.24 am 19.12.2007; 3.0.25 am 12.03.2008; 3.0.26 am 25.03.2008; 3.0.27 am 01.05.2008; 3.0.28 am 11.06.2008; 3.0.29 am 17.07.2008; 3.0.30 am 21.07.2008; 3.0.31 am 03.08.2008; 3.0.32 am 06.10.2008; 3.0.33 am 01.03.2011.

Hinweis: Falls Sie den Vokabeltrainer auf mehreren Computern installiert haben, sollten Sie Updates immer auf allen Geräten gleichzeitig durchführen, damit Ihre Daten nicht von unterschiedlichen Versionen verwaltet werden.

Version Funktion Verbesserung
3.0.32 Lernstatistik: Wochen zusammenfassen

Wenn im Menü Funktion "Extras / Persönliche Lernstatistik", Registerkarte "Entwicklung" die Option "Wochen zusammenfassen" aktiviert ist, werden die Wochen jetzt immer von Mo. bis So. gezählt.

3.0.33 Korrekturen

Behebt einige kleinere Fehler, die in der Zwischenzeit im Programmcode gefunden werden konnten.

3.0.32 Korrekturen

Behebt einige kleinere Fehler, die bei der Entwicklung der Version 4.0 im Programmcode gefunden werden konnten.

3.0.28 Kreuzworträtsel: Rechts-links-Schrift

Vokabeleinträge mit gemischter Schreibrichtung (rechts-links und links-rechts gemischt, z.B. Hebräisch und Deutsch) können jetzt leichter in das Kreuzworträtsel-Feld eingegeben werden.

3.0.25 Vokabeleintrag duplizieren

Bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Registerkarte "Eingabe") steht Ihnen jetzt die neue Funktion "Bearbeiten / Aktuellen Eintrag duplizieren" zur Verfügung. Mit diesem Menü erstellen Sie einen neuen Vokabeleintrag, der jedoch nicht leer ist, sondern eine Kopie des zuletzt angezeigten Vokabeleintrags enthält. So können Sie z.B. Vokabeleinträge mit komplexen Tabellen-Layouts duplizieren und die Kopie mit verändertem Inhalt füllen, ohne jedes Mal das Tabellen-Layout neu eingeben zu müssen.

3.0.23 Trainieren: Alle Übersetzungen fordern

Wenn Sie im Trainingstyp "Trainieren" die Tastatureingabe aktivieren (Tastatur-Symbol in der Symbolzeile), können Sie die Lösung eintippen und ihre Eingabe vom Vokabeltrainer bewerten lassen. Sie können nun bestimmen, ob der Vokabeltrainer dabei alle Übersetzungen einer Vokabel fordern soll, oder ob er mit einem Teil der Übersetzungen zufrieden ist:

  • Wenn Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" die Option "Teil-Lösung wird als 100% richtig betrachtet" deaktivieren, wird Ihre Eingabe nur dann als vollständig richtig betrachtet, wenn Sie sämtliche Übersetzungen der Vokabel eingetippt haben. Falls es zu einer Vokabel z.B. 4 Übersetzungen gibt, Sie aber nur 3 davon eintippen, wird die Eingabe dann nur mit 75% bewertet (oder weniger, wenn Ihre Eingabe außerdem Rechtschreibfehler enthält).
  • Wenn Sie die Option "Teil-Lösung wird als 100% richtig betrachtet" dagegen aktivieren, ist der Vokabeltrainer auch mit einem Teil der Übersetzungen zufrieden.
3.0.23 Vokabeleingabe: mehrere Lesezeichen setzen

Wenn Sie bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Registerkarte "Tabelle") mehrere Einträge in der Vokabeltabelle markieren, können Sie jetzt mit dem Menü "Lesezeichen / Setzen" bzw. "Lesezeichen / Löschen" das Lesezeichen aller Einträge gleichzeitig verändern.

3.0.23 Vokabeleingabe: mehrere Kapitel setzen

Bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste"), Registerkarte "Tabelle" steht Ihnen jetzt das Menü "Bearbeiten / Nach unten ausfüllen" sowie "Bearbeiten / Nach oben ausfüllen" zur Verfügung. Damit können Sie z.B. mehrere Vokabeleinträge gleichzeitig einem Kapitel zuweisen. Geben Sie dazu die Nummer des Kapitels in der ersten Tabellenzeile ein (z.B. eine "5" in der Spalte "Kapitel_Nr"), markieren Sie anschließend alle Tabellenzellen, in die dieser Wert übernommen werden soll, und rufen Sie das Menü "Bearbeiten / Nach unten ausfüllen"auf.

Um mehrere aufeinanderfolgende Tabellenzellen zu markieren, können Sie die Tastenkombination "Shift + Pfeiltasten" bzw. "Shift + linke Maustaste" verwenden; einzelne Tabellenzellen können Sie außerdem mit "Strg + linke Maustaste" zur Markierung hinzufügen. Es können jedoch immer nur die Zellen einer einzelnen Tabellenspalte markiert werden.

3.0.22 Smart Audio: Genus mitsprechen

Wenn Sie die Smart-Audio-Funktion mit einer französischen, italienischen oder spanischen Vokabeldatei aufrufen, erscheint unten in der Registerkarte "Inhalt" jetzt die Option "Romanische Sprachen: Genusangabe (m/f) mitsprechen". Wenn Sie diese Option aktivieren, werden Angaben zum grammatischen Geschlecht eines Substantivs in der Hörlektion mitgesprochen. Beispiel: Die französische Vokabel "l'orchestre m" wird in der Hörlektion mit den Worten "l'orchestre, masculin" vorgesprochen, die italienische Vokabel "l'impressione f" mit den Worten "l'impressione, femminile". So können Sie das Genus dieser Wörter auch in der Hörlektion lernen.

3.0.22 Media-Fenster: Direktaufruf

Das Media-Fenster (mit dem Sie eigene Vertonungen aufnehmen und Vokabeln mit Bildern, Videos, Textdateien und Lautschrift verknüpfen können) lässt sich über das Menü "Bearbeiten / Media-Dateien" jetzt auch direkt vom Hauptfenster aus aufrufen. Wenn Sie sich bereits bei der Vokabeleingabe (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste und Kapitel") befinden, steht Ihnen dazu natürlich auch weiterhin die Schaltfläche "Media-Dateien" in der Registerkarte "Eingabe" zur Verfügung.

3.0.22 Synonyme als richtige Alternativen

Wenn ein Vokabeleintrag eine Lernhilfe enthält, in der ein Synonym zur Vokabel angegeben wird, wird dieses Synonym jetzt automatisch als "richtige Alternative" betrachtet. Beispiel: Bei der Vokabel "wahr = true adj (syn: real, right, correct; opp: false, wrong)" akzeptiert der Vokabeltrainer jetzt als richtige Übersetzung für das deutsche Wort "wahr" das englische Wort "true" ebenso wie "real", "right" und "correct" (einzeln oder in jeder beliebigen Auswahl und Reihenfolge).

Das gilt für die mitgelieferten Wortschätze und natürlich ebenso für selbst eingegebene Vokabeleinträge. Damit der Vokabeltrainer eine Lernhilfe als Synonym erkennt, muss sie (wie in den mitgelieferten Grundwortschätzen) jeweils mit dem Text "syn:" beginnen, gefolgt von ein oder mehreren, durch Komma getrennten Wörtern.

3.0.22 Tastatureingabe: mitteleuropäische Sonderzeichen

Wenn Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" die Option "Akzente und Sonderzeichen beachten" deaktivieren, dann akzeptiert der Vokabeltrainer im Trainingstyp "Trainieren" das Eintippen einfacher lateinischer Buchstaben anstelle von Sonderzeichen. Bei deaktivierter Option können Sie also ein "a" eingeben, wo eigentlich ein "á" oder "à" oder "â" oder "ã" oder "å" etc. stehen müsste. Diese Funktion wurde jetzt auch auf die Sonderzeichen mitteleuropäischer Sprachen (z.B. Polnisch, Tschechisch und Ungarisch) ausgeweitet.

3.0.21 Lautschrift: Beispieltabelle

Die Beispiele, die im Media-Fenster zur Eingabe der Lautschrift angezeigt werden (Menü "Bearbeiten / Media-Dateien", Registerkarte "Lautschrift"), wurden im britischen Englisch, amerikanischen Englisch und in Französisch überarbeitet bzw. um einzelne noch fehlende Zeichen erweitert (u.a. ein Zeichen für den Nebenton).

3.0.20 Bilder im Text

Wenn Sie Ihre Vokabeln mit Bilddateien verknüpfen, können Sie diese Bilder jetzt direkt im Vokabel-Anzeigefeld darstellen lassen (statt extern in einem eigenen Fenster). Bilder und Vokabeltext können jetzt also gemischt werden. Auch die Druckfunktionen ermöglichen jetzt das Drucken von Bildern auf Vokabelkärtchen oder -listen. So sind ganz neue Arten von Vokabeldateien möglich, in denen z.B. eine Vokabelhälfte lediglich aus dem Foto einer Person besteht und die andere Vokabelhälfte aus dem Namen dieser Person.

Im Menü "Bearbeiten / Schriftstile", Registerkarte "Bilder" können Sie detailliert einstellen, ob und wie groß die Bilder in den verschiedenen Trainingstypen und Druckfunktionen angezeigt werden sollen. Wie die übrigen Schriftstil-Einstellungen lassen sich auch diese Einstellungen 1. für alle Anwender vornehmen (Grundeinstellungen) und 2. bei Bedarf mit persönlichen Einstellungen "überlagern".

Die Rahmen- und Hintergrundfarbe der Bilder können Sie allgemeingültig im Menü "Einstellungen / Farben", Kategorie "Vokabelanzeige" festlegen. Falls Sie die Ausgabe der Bilder in den Druckfunktionen abschalten wollen, klicken Sie dort bitte auf die Schaltfläche "Format ändern" und deaktivieren Sie die Option "Bilder".

3.0.20 Druckfunktionen: Lautschrift

Beim Drucken von Vokabelkärtchen und Vokabellisten können Sie jetzt (sprachspezifisch und für Stichwörter und Sätze getrennt) festlegen, ob neben einer Vokabel bzw. einem Satz die zugehörige Lautschrift gedruckt werden soll. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Format ändern". In der Funktion "Vokabelkärtchen drucken" finden Sie diese Schaltfläche in der Registerkarte "Inhalt"; In der Funktion "Vokabelliste drucken" klicken Sie oben in der Musterzeile eines der Sprachelemente an (z.B. "Deutsch"), und klicken anschließend auf "Format ändern".

Hinweis: Damit Sie Lautschrift drucken bzw. auf dem Bildschirm anzeigen lassen können, muss auf Ihrem Computer die dafür notwendige Sprachunterstützung installiert sein. Öffnen Sie dazu unter "Start - Einstellungen - Systemsteuerung" die "Regions- und Sprachoptionen" (in der Kategorienansicht der Systemsteuerung befinden diese sich in der Kategorie "Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen") und aktivieren Sie in der Registerkarte "Sprachen" die Option "Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen ... installieren".

3.0.19 Tutoriums-Fläche

Im Menü "Bearbeiten / Vokabelliste", Registerkarte "Tabelle" wird die Fläche, auf der sich eine Vokabel innerhalb des Tutorsystems befindet, jetzt mit Buchstaben und Zahlen angegeben: V = Vorrats-Fläche; 1-16 = Fläche 1-16; G = Gelernt-Fläche; + = neu eingegebene Vokabel; # = Vokabel wurde aus dem Tutorium entfernt oder nie ausgewählt.

3.0.18 Login: Auswahlfeld

Auf vielfachen Wunsch wird beim Starten des Vokabeltrainers bei der Anmeldung jetzt ein Auswahlfeld angezeigt, das alle bisher eingerichteten Anwender-Kürzel enthält. So können Sie Ihr Anwender-Kürzel auch per Mausklick auswählen. Falls mehrere Anwender-Kürzel existieren, wird jetzt als Voreinstellungen nicht mehr das Kürzel "anonym" eingestellt, sondern das Kürzel des Anwenders, der den Vokabeltrainer zuletzt verwendet hatte.

3.0.18 Vokabeln und Sätze: Abfragereihenfolge

Falls Sie als Lerninhalt für Ihre Trainings-Lektionen manchmal Vokabeln und Sätze gleichzeitig aktivieren, können Sie jetzt festlegen, in welcher Reihenfolge die Vokabeln und die zugehörigen Sätze in der Lektion abgefragt werden sollen. Verwenden Sie dafür im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Funktionen", Abschnitt "Sonstiges" die Einstellung "Abfragereihenfolge in Lektionen aus Vokabeln und Sätzen". So können Sie z.B. bestimmen, dass innerhalb der Lektion immer zuerst die einzelne Vokabel abgefragt wird, bevor im weiteren Verlauf der Lektion irgendwann der zugehörige Beispielsatz abgefragt wird. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Einstellung vor dem Starten der Lektion vornehmen müssen, da sie sich auf bereits gestartete Lektionen nicht mehr auswirkt.

3.0.18 Auswertung: Lektion ignorieren

Falls Sie möchten, dass bestimmte Trainingstypen (z.B. "Ansehen") nicht "gewertet" werden (also keine Änderungen an Ihren Lernergebnissen hervorrufen), können Sie bei der Auswertung einer Lektion jetzt unten im Bild den Schieberegler auf "In die Gesamtbewertung der Vokabel fließen ein" auf die ganz rechte Position ("diese Lektion 0%") stellen. Dadurch wird die ausgewertete Lektion in Ihren Lernergebnissen jetzt vollständig ignoriert, d.h. die Anzahl der Lektionen erhöht sich nicht, Wertung und "letztes Lerndatum" bleibt unverändert. Die Position dieses Schiebereglers wird Trainingstyp-spezifisch gespeichert, d.h. wenn Sie z.B. möchten, dass der Trainingstyp "Ansehen" nicht gewertet wird, genügt es, wenn Sie den Schieberegler einmal am Ende einer Lektion mit dem Trainingstyp "Ansehen" so einstellen.

3.0.17 Farben einstellen

Die Farben, die im Vokabeltrainer verwendet werden und bisher unveränderlich vorgegeben waren, lassen sich jetzt nach Belieben den eigenen Vorstellungen anpassen. Dazu können Sie ein eigenes 'Farbschema' erstellen und dort jede der 280 Farben individuell abändern. Rufen Sie dazu das neue Menü "Einstellungen / Farben" auf.

Die Farben sind in 29 Kategorien eingeteilt (z.B. "Rahmenfenster", "Normales Fenster" und "Kapitelauswahl"). Bestimmen Sie zunächst, welche Farbkategorie(n) Sie bearbeiten möchten. Die ausgewählten Farben werden dann in einer Liste angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Farbe, um sie zu ändern. Sie finden weitere Steuerelemente, um Änderungen rückgängig zu machen, ein oder mehrere Farben aus einem anderen Farbschema zu übernehmen bzw. auf die Voreinstellungen zurückzusetzen, und außerdem Beispielgrafiken, die Ihnen als Vorschau zeigen, wie Ihre Farben im jeweiligen Zusammenhang aussehen werden. Speichern Sie Ihre Änderungen schließlich als eigenes Farbschema ab.

Unter "Extras / Anwendereinstellungen" können Sie dann bestimmen, welches Farbschema Sie unter Ihrem Anwenderkürzel aufrufen möchten. Beim Programmstart werden die Farben dann sofort umgestellt, sobald Sie Ihr Kürzel eingegeben haben, und jeder Anwender kann sein Lieblings-Farbschema auswählen.

In den 280 Farben sind auch alle Farben enthalten, die man vorher in anderen Menüs einstellen konnte:

  • Die Hintergrundfarben der Steuerelemente beim Vokabeltraining (früher unter "Einstellungen / Optionen", Register "Layout") sind nach "Einstellungen / Farben" verschoben worden. Falls Sie diese Farben verändert hatten, müssen Sie diese Einstellung bitte neu vornehmen.
  • Unter "Bearbeiten / Schriftstile" lassen sich zwar weiterhin bei Bedarf Farben einstellen (Anwender- und Vokabeldatei-spezifisch), im Normalfall verwendet eine Vokabeldatei jetzt aber die vom Farbschema vorgegebenen Schriftstil-Farben. Das hat den großen Vorteil, dass Sie für verschiedene Farbschemata unterschiedliche Schriftstil-Farben vorgeben können, ohne dafür jede einzelne Vokabeldatei ändern zu müssen. Sie können im Farbschema also z.B. definieren, dass der Schriftstil "Grammatik normal" in einem dunklen Blau dargestellt wird, und das gilt dann automatisch für alle Vokabeldateien - solange Sie nicht unter "Bearbeiten / Schriftstile" eine Sondereinstellung vornehmen.
  • Schließlich lassen sich jetzt sogar die kleinen Grafiken in der Symbolleiste umfärben; hier sollten Sie allerdings Farben verwenden, die einigermaßen den Ausgangsfarben entsprechen (z.B. hellblau -> dunkelblau, nicht hellblau -> rot), weil einige Symbole sonst etwas merkwürdig aussehen.
3.0.17 Hintergrundmusik und Spracherkennung

Falls Sie im Trainingstyp "Trainieren" oder "Multiple Choice" die Spracherkennung verwenden möchten, gleichzeitig aber Hintergrundmusik abspielen lassen, kann die Spracherkennung durch die Hintergrundmusik gestört werden (so dass z.T. bereits die Kalibrierung am Anfang der Lektion fehlschlägt). Daher finden Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Musik", Abschnitt "Musik spielen" jetzt die neue Einstellung "Lautstärke während Spracherkenner-Aufnahmen". Mit dieser Einstellung können Sie die Lautstärke der Musik während der Mikrofonaufnahme absenken (z.B. auf 50%) bzw. die Musik ganz ausschalten.

3.0.16 Lektion starten: Menüweg

Wenn Sie eine Vokabeldatei geöffnet haben und nun eine Lektion bzw. Tutoriums-Lektion starten möchten, können Sie das jetzt auch über den Menüweg tun (statt einen der Trainingstypen am rechten Rand anzuklicken). Verwenden Sie dazu das Menü "Trainieren / Lektion beginnen / [Trainingstyp]". Das Starten der Lektion ist so auch ohne Mausbenutzung möglich.

3.0.16 Beispielsätze auf gleicher Höhe

Falls Sie im Trainingstyp "Trainieren", "Superlearning" oder "Diktat" Vokabeleinträge mit Beispielsätzen anzeigen lassen, kann der Vokabeltrainer jetzt dafür sorgen, dass zusammengehörige Beispielsätze immer auf derselben Höhe angezeigt werden. Dazu muss im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Anzeige", Abschnitt "Fragefeld und Antwortfeld" die Option "Zusammengehörige Beispielsätze auf gleicher Höhe darstellen" aktiviert sein.

3.0.16 Lautsprecher-Symbole ausblenden

Falls Sie sich an den vielen Lautsprecher-Symbolen stören, die während des Vokabeltrainings im Vokabeltext angezeigt werden, können Sie diese jetzt ausblenden lassen, indem Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Media", Abschnitt "Audio-Dateien abspielen", die Option "Lautsprecher-Symbole anzeigen" deaktivieren. Die Texte bleiben dabei natürlich trotzdem vertont, und die Vertonungen werden auch automatisch bzw. bei Mausklick auf den Text abgespielt.

3.0.16 Mauszeiger bei Spracherkennung

Während der Spracherkennung (Kalibrierung / Aufnahme) verwandelt sich der Mauszeiger jetzt in ein Aufnahme-Symbol ("REC"), so dass noch deutlicher wird, dass der Computer auf eine Spracheingabe wartet. In der Kapitelauswahl wird der Mauszeiger zu einer Hand, wenn Sie die Maus über ein Kapitelsymbol bewegen, das Sie öffnen oder schließen können.

3.0.16 Vokabeleingabe: Zusatzkategorien beibehalten

Wenn Sie Vokabeln eingeben, können Sie jetzt festlegen, dass die zuletzt eingestellten Zusatzkategorien (z.B. Kapitel, Wortart und Wortschatz) übernommen werden, wenn Sie einen neuen Vokabeleintrag erstellen. Bei der Eingabe von Vokabeln, die alle zum selben Kapitel und Wortschatz gehören, müssen Sie diese Einstellungen dann nicht für jeden Vokabeleintrag einzeln machen. Klicken Sie dazu bei der Vokabeleingabe unten rechts auf "Einstellungen" und aktivieren Sie im Abschnitt "Eingabe" die Option "Letzte Zusatzkategorie-Einstellungen in neuen Eintrag übernehmen".

3.0.16 Dateiinfo: Lernergebnis-Dateien

Im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Registerkarte "Info" sehen Sie jetzt in der Zeile "Lernergebnisse", in welcher Datei bzw. welchen Dateien die Lernergebnisse zu einer Vokabeldatei gespeichert werden (d.h. alle anwenderspezifischen Lernergebnisse, Einstellungen, Tutorien und gespeicherten Lektionen zu dieser Datei).

3.0.15 Vokabeltrainer-Forum

Das neue Vokabeltrainer-Forum können Sie jetzt bequem vom Vokabeltrainer aus aufrufen, indem Sie das Menü "? / Vokabeltrainer-Forum" wählen. Das Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, Fragen, Erfahrungen und Tipps zum Vokabeltrainer mit anderen Anwendern (und dem Entwickler der Software) auszutauschen.

3.0.15 Vokabeleingabe: Drag & Drop

Bei der Vokabeleingabe können Sie Text zwischen den verschiedenen Eingabezeilen jetzt bequem per Drag & Drop verschieben (markierten Text mit der linken Maustaste "ziehen") bzw. kopieren (Strg gedrückt halten und markierten Text mit der linken Maustaste ziehen).

3.0.15 Benutzerkonto exportieren: Sicherheitsabfrage

Wenn Sie mit der Funktion "Extras / Benutzerkonto" Ihr Benutzerkonto exportieren (z.B. auf einen USB-Stick) bzw. importieren, öffnet sich jetzt zunächst das Fenster "Übertragung bestätigen", in dem der Vokabeltrainer zusammenfasst, wie viele Dateien bei dieser Aktion kopiert, gelöscht, aktualisiert oder überschrieben werden bzw. wie viele Dateien unverändert bestehen bleiben. Bei Bedarf können Sie sich die betroffenen Dateien genau auflisten lassen. Erst wenn Sie dann auf "Übertragung durchführen" klicken, wird der Export bzw. Import tatsächlich durchgeführt.

3.0.15 Automatisches Einloggen

Wenn Sie sich beim Starten des Vokabeltrainers immer mit demselben Anwender-Kürzel einloggen (und anschließend immer denselben Sprachordner und ggf. sogar dieselbe Vokabeldatei öffnen), können Sie diese Schritte jetzt automatisch vornehmen lassen:

  • Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Windows-Desktops und wählen Sie das Kontextmenü "Neu / Verknüpfung".
  • Richten Sie eine Verknüpfung ein, indem Sie auf "Durchsuchen" klicken und den Vokabeltrainer wählen (Arbeitsplatz -> "c:\Programme\Vokabeltrainer 3\Vokabeltrainer.exe").
  • Lassen Sie die Verknüpfung fertigstellen, klicken Sie sie anschließend erneut mit der rechten Maustaste an und wählen Sie das Menü "Eigenschaften".
  • Nun können Sie in der Registerkarte "Eigenschaften", Zeile "Ziel" die gewünschten Informationen anfügen, indem Sie dort z.B. (jeweils in Anführungszeichen) eingeben: "c:\Programme\Vokabeltrainer 3\Vokabeltrainer.exe" "anonym" "Englisch" "Grundwortschatz". Das bewirkt, dass beim Starten des Vokabeltrainers mit dieser Verknüpfung automatisch der Anwender "anonym" eingeloggt wird, der Sprachordner "Englisch" geöffnet und die Vokabeldatei "Grundwortschatz" geladen wird.
  • Falls Sie bei der Anmeldung ein Passwort eingerichtet haben, geben Sie z.B. ein: "c:\Programme\Vokabeltrainer 3\Vokabeltrainer.exe" "xy" "MeinPasswort" "Französisch" "Der Französisch-Kurs"
  • Die letzten beiden Elemente (Sprachordner und Vokabeldatei) können Sie auch weglassen, wenn nur das Einloggen unter Ihrem Kürzel automatisch erfolgen soll.
3.0.15 Schaltflächenblock: Ränder

Im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Steuerung", Abschnitt "Schaltflächenblock" finden Sie jetzt die neue Einstellungsmöglichkeit "Schaltflächen anzeigen: Nur die wichtigsten + Ränder" und "Schaltflächen anzeigen: Nur die gerade aktiven + Ränder". Mit den "Rändern" sind die schmalen, unbeschrifteten Schaltflächen am Rand des Schaltflächenblocks gemeint, die z.B. beim Trainieren von Formen oder Lücken die Bedeutung "alles auflösen", "alles richtig", "alles falsch" und "alles trainiert" haben. Wenn Ihr Lückentext z.B. 3 Lücken enthält, können Sie statt 3-fachem Klicken auf "Richtig" auch einfach auf die schmale Schaltfläche "alles richtig" klicken. Diese Rand-Schaltflächen werden mit den o.g. Einstellungen zusätzlich eingeblendet. Sie können mit der Maus oder der Tastenkombination Shift + Pfeiltasten betätigt werden.

3.0.15 Multiple Choice: falsche Alternativen

Falls Sie Ihre selbst eingegebenen Vokabeln mit falschen Alternativen versehen haben, können Sie beim Starten einer "Multiple-Choice"-Lektion jetzt in der Registerkarte "Einstellungen" festlegen, dass in der Lektion ausschließlich die von Ihnen eingegebenen falschen Alternativen verwendet werden (d.h. dass keine zusätzlichen falschen Alternativen per Rechtschreibfehler-Generator erzeugt oder von anderen Vokabeleinträgen genommen werden). Aktivieren Sie dazu die neue Option "... aber nur, wenn es gar keine vorgegebenen Alternativen gibt".

3.0.14 Suchrätsel: Schriftgröße

Die Schriftgröße der Listen im Trainingstyp "Suchrätsel" ("Gesucht-Liste" / "Gefunden-Liste") lässt sich jetzt mit dem Menü "Schriftgröße / 16 Punkte" bzw. "Schriftgröße / 20 Punkte" bei Bedarf sehr groß einstellen.

3.0.14 Online-Bestellung

Mit dem Menü "? / Weitere Sprachen bestellen / downloaden" gelangen Sie direkt vom Programm aus zur Internetseite des Entwicklers bzw. des Herstellers. Dort können Sie Vokabeltrainer in weiteren Sprachen bestellen oder per Download erwerben.

3.0.14 Alte Sprachen: Trainingsrichtung

Wenn Sie eine neue Vokabeldatei für eine alte Sprache erstellen (z.B. Latein - Deutsch) wird als Trainingsrichtung für die Anwender der Vokabeldatei jetzt automatisch Latein -> Deutsch etc. voreingestellt. Bei modernsprachlichen Vokabeldateien ist die Voreinstellung der Trainingsrichtung Deutsch -> Fremdsprache.

3.0.13 Benutzeroberfläche: Anrede 'du'

Mit dem Menü "Extras / Anwendereinstellungen" (bzw. beim Anlegen eines neuen Anwenders) können Sie jetzt in der Zeile "Sprache" festlegen, ob Sie vom Vokabeltrainer mit 'Sie' oder mit 'du' angeredet werden möchten. Die Benutzeroberfläche (d.h. alle Menüs und Meldungen) des Vokabeltrainers wird dann sofort Ihrer Einstellung entsprechend verändert. Die bevorzugte Anrede wird anwenderspezifisch gespeichert, kann also für jeden Anwender des Vokabeltrainers unterschiedlich eingestellt sein. (Hinweis: Auch das nachträgliche Ändern, Festlegen oder Löschen des Login-Passwortes geschieht jetzt über dieses Menü, also nicht mehr über das Menü "Extras / Persönliche Lernstatistik").

3.0.13 Hilfetext: Glossar

Unter dem neuen Menü "? / Glossar" finden Sie ein Glossar, in dem die 174 wichtigsten Begriffe erklärt werden, die Ihnen in den Vokabeltrainer-Menüs und im Hilfetext begegnen.

3.0.12 Kreuzworträtsel: Lautsprecher

Sobald Sie beim Lösen eines Kreuzworträtsels ein Wort richtig ins Rätselfeld eingetragen haben, erscheint am Beginn des Wortes jetzt ein Lautsprecher-Symbol. Klicken Sie auf dieses Symbol (bzw. drücken Sie die Leertaste, wenn sich der Cursor über dem Symbol befindet), um sich das Lösungswort (erneut) vorsprechen zu lassen.

3.0.12 Verwendete Dateiordner

Mit dem Menü "? / Verwendete Dateiordner" können Sie jetzt die verschiedenen Dateiordner anzeigen lassen, unter denen der Vokabeltrainer die ausführbaren, mitgelieferten, öffentlichen und persönlichen Dateien auf der Festplatte Ihres Computers speichert. Klicken Sie auf "Öffnen", um den jeweiligen Ordner im Windows Explorer zu öffnen.

3.0.11 Tutorium: 3 Modelle, Leitner-System

Wenn Sie ein Tutorium starten (Vokabeldatei öffnen und Register "Tutor" anklicken), stehen Ihnen jetzt drei verschiedene Modelle für langfristiges Lernen zur Verfügung, mit denen Sie das Tutorium optimal an ihre Lernsituation anpassen können:

  • Das Modell "festes Zieldatum" eignet sich besonders zur Prüfungsvorbereitung, wenn Sie einen Wortschatz bis zu einem bestimmten Prüfungstermin vollständigen beherrschen möchten.
  • Das Modell "festes Tagespensum" ist zu empfehlen, wenn Sie kein konkretes Zieldatum für den Lernstoff haben, aber kontinuierlich lernen und in jeder Sitzung eine etwa gleichbleibende Menge an Lernstoff trainieren möchten.
  • Das neu hinzugekommene Modell "feste Abfrageintervalle" können Sie wählen, wenn Ihnen eine genau Einhaltung der Abfrageintervalle (z.B. 3 Tage -> 10 Tage -> 30 Tage etc.) wichtig ist und Sie dafür auch in Kauf nehmen, dass an einigen Tagen wenig, an anderen sehr viel zu lernen ist.

Hinweis: Das zuletzt genannte Modell wird in den meisten Vokabeltrainer-Produkten anderer Hersteller eingesetzt, sofern diese überhaupt ein Karteikarten-System anbieten. Wir halten dieses Modell in den meisten Lernsituationen für weniger effizient, da die starr vorgegebenen Abfrageintervalle zu starken Schwankungen der täglichen Lernmenge und damit mal zu Über-, mal zur Unterforderung des Lernenden führen können, wogegen die ersten beiden Modelle diese Schwankungen besser abfedern und die Aufnahme neuer Vokabeln automatisch so steuern, dass der Lernende weder überlastet noch gelangweilt wird. Da das Modell "feste Abfrageintervalle" jedoch von einigen Anwendern gewünscht wurde, die von anderen Produkten auf den Langenscheidt-Vokabeltrainer umgestiegen sind, steht es jetzt neben den anderen beiden Modellen zur Auswahl.

Sie können auch in einem bereits laufenden Tutorium von einem Modell aufs andere umschalten, indem Sie im Register "Tutor" auf die Schaltfläche "Tutor und Zeitplan ändern" klicken und anschließend oben auf "Modell ... ändern".

3.0.11 Tutorium: Zurückstufen auf erste Fläche

Beim Starten eines Tutoriums (oder nachträglich mit der Schaltfläche "Tutor und Zeitplan ändern") finden Sie unten im Register "Einstellungen" jetzt die Option "Immer auf die erste Fläche zurückstufen". Wenn diese Option aktiviert ist, setzt der Tutor Vokabeln, die in einer Tutoriumslektion nicht sicher beherrscht wurden, immer auf die erste Fläche des Tutorsystems, also ganz an den Anfang zurück. Wenn die Option deaktiviert ist, gelten die Einstellungen im Menü "Einstellungen / Tutorsysteme" (dort sehen Sie an den oberen Pfeilen, wohin eine gut beherrschte Vokabel springt, an den unteren Pfeilen, wohin eine unsichere Vokabel springt).

3.0.11 Tutorium: Tutorsystem (Kärtchen-Grafik)

Im Register "Tutor" wird bei einem laufenden Tutorium jetzt das Tutorsystem (Kärtchen-Grafik) eingeblendet. Dort können Sie jetzt mehrere Dinge ablesen:

  • Wie weit Sie in Ihrem Tutorium fortgeschritten sind (im Laufe des Tutoriums müssen alle Kärtchen vom "Vorrat" auf die "Gelernt"-Fläche wandern);
  • Welche Vokabeln für die nächste Tutoriumslektion ausgewählt wurden (diese Vokabeln werden blau hervorgehoben, so dass Sie auf einen Blick sehen, wie viele Vokabeln vom Vorrat kommen, wie viele von Fläche 1 usw.);
  • In welchen Zeitabständen die Vokabeln auf den einzelnen Flächen abgefragt werden (z.B. 2 Tage -> 4 Tage -> 8 Tage -> 24 Tage).

Mit der Schaltfläche "Anzeige / Auswahl ändern" können Sie jetzt im Abschnitt "Haupt-Anzeigeelemente" bestimmen, ob das "Tutorsystem" und die "Liste der ausgewählten Vokabeln" (die bisher den meisten Platz im Register "Tutor" eingenommen hat) angezeigt werden sollen.

3.0.11 Tutorsysteme: Farbgebung

Damit Tutorsysteme und Lernsysteme optisch besser voneinander unterschieden werden können, wurde die Farbgebung der Tutorsysteme verändert: Die Flächen der Tutorsysteme erscheinen jetzt überall im Programm in rot, die Flächen der Lernsysteme bleiben blau.

3.0.11 Lernsysteme: Trainiert-Fläche

In der Kärtchen-Grafik der Lernsysteme, die innerhalb einer Lektion zum Einsatz kommen, wurde die letzte Fläche jetzt von "Gelernt" in "Trainiert" umbenannt. Damit soll noch deutlicher werden, dass eine Vokabel beim Erreichen dieser Fläche natürlich noch nicht endgültig "gelernt" ist, sondern nur das heutige Training durchlaufen hat.

In der Kärtchen-Grafik der Tutorsysteme heißt die letzte Fläche dagegen weiterhin "Gelernt", denn wenn eine Vokabel in einem Tutorium diese Fläche erreicht hat, ist sie in einem Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten mehrfach abgefragt worden und dabei ins Langzeitgedächtnis übergegangen, also tatsächlich "gelernt" worden.

3.0.11 Lückentraining: Anzeigeeinstellungen

Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Anzeige", Abschnitt "Fragefeld und Antwortfeld" können Sie für das "Trainieren mit Formen und Lücken" jetzt unabhängige Anzeige-Einstellungen festlegen (z.B. Textausrichtung, Schriftgröße und Größe der Arbeitsfläche). Während Vokabeleinträge normalerweise zentriert und in möglichst großer Schrift dargestellt werden, erscheinen sie beim Formen- und Lückentraining jetzt linksbündig und in einheitlicher Größe, so dass die Anzeige beim Ausfüllen der Lücken nicht unruhig springt.

Hinweis: das Trainieren von Formen und Lücken steht Ihnen z.B. beim mitgelieferten Grundwortschatz zur Verfügung, wo Sie unregelmäßige Verb- und Pluralformen trainieren oder Lücken in den Beispielsätzen ausfüllen können, imdem Sie beim Starten einer Lektion den Trainingstyp "Trainieren" wählen und im Register "Lerninhalt" die Option "Formen/Lücken" aktivieren.

3.0.10 Dateileiste: Sprachordner schließen

Die Sprach- und Dateileiste wurde überarbeitet: Sprachordner lassen sich durch erneutes Anklicken wieder schließen. Die markierte Sprache / Datei wird jetzt durch einen Textmarker statt durch Unterstreichung hervorgehoben.

3.0.10 Dateileiste: blinkendes T-Symbol

Laufende Tutorien werden durch ein "T"-Symbol neben dem Namen der Vokabeldatei gekennzeichnet; wenn Sie mit diesem Tutorium heute Vokabeln lernen müssen, um im Zeitplan zu bleiben, blinkt das "T"-Symbol langsam; wenn Sie bereits im Rückstand (d.h. hinter dem Soll des letzten Lerntags) sind, blinkt das "T"-Symbol schnell. Wenn sich in einem Sprachordner ein oder mehrere Tutorien befinden, wird auch in diesem Sprachordner ein "T" angezeigt; es blinkt ggf. mit der Geschwindigkeit des dringendsten darin enthaltenen Tutoriums.

3.0.10 Bearbeiten: Abbrechen

Beim Bearbeiten einer Vokabeldatei (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste und Kapitel") haben Sie jetzt die Möglichkeit, mit dem "Abbrechen"-Symbol in der Symbolleiste alle Änderungen und Eingaben seit dem Aufruf der Bearbeiten-Funktion rückgängig zu machen, sofern Sie eine Sicherheitsabfrage bestätigen. (Hinweis: Falls Sie beim Bearbeiten eine neue Zusatzkategorie erstellen, wird die Vokabeldatei dennoch gespeichert; die Änderungen bis zu diesem Punkt können dann nicht mehr rückgängig gemacht werden).

3.0.10 Vokabelauswahl: Einschränkung

Wenn Sie die in der Kapitelauswahl markierten Vokabeln unten im Fenster weiter einschränken, indem Sie nur die Vokabeln mit oder ohne Lesezeichen auswählen (z.B. "Aktuelle Auswahl: 50 Vokabeln, davon verwenden: Alle mit Lesezeichen"), so zeigt das Programm Ihnen nun sofort an, wie viele Vokabeln mit dieser Einstellung ausgewählt werden.

3.0.10 Benutzerkonto: Öffentliche Dateien

Die Funktion "Extras / Benutzerkonto" ermöglicht jetzt auch den Export und Import der öffentlichen Vokabeldateien, Menü-Einstellungen, Media-Dateien etc. Falls Sie nicht nur Ihre persönlichen Vokabeldateien bearbeiten, sondern auch an den öffentlichen (= allen Anwendern zugänglichen) Vokabeldateien Änderungen vornehmen, können Sie damit Sicherheitskopien Ihrer Arbeit vornehmen bzw. die Dateien auf einen anderen Computer übertragen.

3.0.09 Programmstart: Splashscreen

Da der Programmstart des Vokabeltrainers auf einigen Computern mehrere Sekunden dauern kann, in denen auf dem Bildschirm nichts Sichtbares geschieht, wird in dieser Zeit jetzt ein Splashscreen mit dem Titel und der Versionsnummer des Programms angezeigt, der deutlich macht, dass das Programm gestartet wird.

3.0.09 Download-Link

Am Ende der Sprachordner-Liste finden Sie jetzt den Eintrag "Download", der Sie direkt zu der Funktion führt, mit der Sie kostenlose Vokabeldateien aus dem Internet importieren können (= Menü "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldateien aus dem Internet").

3.0.09 Tutor: Gruppierung

Wenn Sie im Register "Tutor" auf die Schaltfläche "Anzeige/Auswahl ändern" klicken, können Sie jetzt im Abschnitt "Anzeige der ausgewählten Vokabeln" bestimmen, dass die Anzeige "nach Position im Tutorsystem gruppiert" werden soll. Die Vokabeln, die der Tutor für die nächste Lektion ausgewählt hat, werden im Register "Tutor" dann unter den Überschriften "Vorrat des Tutorsystems", "Fläche 1 des Tutorsystems", "Fläche 2 des Tutorsystems" etc. gruppiert. Wenn Sie außerdem die Option "nach Kapiteln gruppieren" auswählen, werden die Vokabeln auf zweiter Inhaltsebene nach den Kapiteln gruppiert, die auch im Register "Kapitelauswahl" zu sehen sind.

3.0.09 Vokabeldateien: Letzte Änderung

Im Menü "? / [Vokabeldatei] - Info" wird jetzt neben dem Datum, an dem eine Vokabeldatei erstellt wurde, auch das Datum der letzten Änderung angezeigt. So können Sie auf einen Blick sehen, wann in dieser Vokabeldatei zuletzt ein Vokabeleintrag ergänzt, gelöscht oder geändert wurde oder eine andere Veränderung (z.B. an einer Kapiteltabelle) vorgenommen wurde. (Änderungen an den Lernergebnissen zählen dabei nicht, weil Lernergebnisse anwenderspezifisch in einer separaten Datei gespeichert werden; die Vokabeldatei wird nur verändert, wenn Sie eine der Funktionen im Menü "Bearbeiten" aufrufen.)

3.0.09 Vokabeleingabe: Suchfunktion

Die Einstellungen zur Suchfunktion werden jetzt beim Verlassen der Vokabeleingabe gespeichert, so dass sie beim nächsten Aufruf der Vokabeleingabe nicht erneut von Hand gesetzt werden müssen.

3.0.09 Media-Menü: Übersteuerung

Wenn Sie während der Vokabeleingabe das Media-Menü aufrufen, um Vokabeleinträge ins Mikrophon einzusprechen (dieses Menü erreichen Sie mit der Schaltfläche "Media-Dateien" oben links im Register "Eingabe"), wird jetzt während der Aufnahme automatisch erkannt, ob die Aufnahme übersteuert ist (z.B. weil in der Windows-Lautstärkeregelung eine zu hohe Aufnahme-Lautstärke für das Mikrophon eingestellt ist). der Vokabeltrainer zeigt dann kurz die Meldung "Aufnahme übersteuert" an und beginnt danach gleich automatisch eine neue Aufnahme für dieselbe Vokabel, so dass Sie das Wort noch einmal etwas leiser (oder mit größerem Abstand zum Mikrofon) einsprechen können.

3.0.08 Hilfetext offline

Die Vokabeltrainer-Hilfe steht nun auch offline zur Verfügung; das Update installiert dazu die Datei VokHelp-V3.chm in das Vokabeltrainer-Hauptverzeichnis. Die Hilfe wird wie gewohnt über die Taste F1 oder das Menü "? / Kontextbezogene Hilfe" aufgerufen.

Mit dem Menü "? / Inhalt" können Sie jetzt außerdem ein Inhaltsverzeichnis des Hilfetextes aufrufen, in dem die einzelnen Hilfeseiten nach Themen geordnet sind, so dass Sie sie ggf. sogar der Reihe nach durchlesen können.

Das Menü "? / Index und Suchen" öffnet jetzt ein Stichwortverzeichnis zur gezielten Suche nach Hilfethemen zu bestimmten Stichwörtern (z.B. "Kapiteleinteilung herstellen" oder "Prüfungsergebnis"). Im Register "Suchen" können Sie eine Volltextsuche über den gesamten Hilfetext durchführen.

3.0.08 Vertonungen aus Version 2 auf MP3 umstellen

Die in Version 3 mitgelieferten Vertonungen liegen alle im MP3-Format vor. In der alten Version 2 wurden dagegen Vertonungen in einem speziellen WAV-Format (nämlich "Microsoft ADPCM") verwendet. Dieses alte Format kann zwar in Version 3 noch abgespielt, aber leider nicht von der Smart-Audio-Funktion verarbeitet werden. Wenn Sie mit Version 2 eigene Vokabeldateien erstellt haben und dabei auch die in Version 2 mitgelieferten (ADPCM-)Vertonungen mitgenutzt haben (z.B. indem Sie mit der Wörterbuch-Funktion Grundwortschatz-Vokabeln in eine eigene Vokabeldatei übernommen haben), haben Sie nun eine Möglichkeit, diese ADPCM-Vertonungen weitgehend durch die neuen MP3-Vertonungen zu ersetzen (da 99% der in Version 2 mitgelieferten Vertonungen auch in Version 3 enthalten sind). Rufen Sie dazu bitte das Menü "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldatei aus Version 2" auf, aktivieren Sie die neue Option "Auf neue Media-Dateien umstellen" und importieren Sie (ggf. erneut) Ihre in Version 2 selbst erstellten Vokabeldateien. Dadurch werden alle Verweise auf ADPCM-Vertonungen gestrichen, zu denen in Version 3 MP3-Vertonungen vorliegen. (Die mitgelieferten Vertonungen werden in Version 3 ja nicht mehr über einen Dateiverweis, sondern direkt über den vertonten Text mit der Vokabel verknüpft). Gleichzeitig werden ggf. auch alte (Spracherkenner-)Transkriptionen entfernt und durch neue (IPA-)Transkriptionen ersetzt, die im Gegensatz zu den alten Transkriptionen nicht nur für den Einsatz der Spracherkennung, sondern gleichzeitig auch zur Anzeige auf dem Bildschirm geeignet sind.

3.0.08 Vokabeln exportieren

Mit der Funktion "Vokabeldatei / Exportieren / In andere Vokabeldatei" können Sie (ausgewählte oder alle) Vokabeln von einer Vokabeldatei in ein oder mehrere andere (neu erstellte oder bestehende) Vokabeldateien exportieren. Diese Funktion können Sie jetzt auch während einer Trainingslektion aufrufen, indem Sie das "Rahmenfenster zum Drucken und Exportieren" aufrufen (in dem sich z.B. auch die Funktion "Vokabelkärtchen drucken" befindet) und dort links auf "Exportieren: in Vokabeldatei" klicken. Falls Sie mehrere bestehende Vokabeldateien gleichzeitig als Ziel für den Export auswählen möchten, können Sie diese jetzt im Register "Zieldatei" ankreuzen. Mit dem Disketten-Symbol in der Symbolleiste wird der Export gestartet.

3.0.08 Update: Installationsordner

Falls Sie den Vokabeltrainer nicht in den Standard-Installationsordner (c:\Programme\Vokabeltrainer 3\) installiert haben, werden Sie nach dem Laden eines Updates (Menü "Extras / Update suchen") in Zukunft daran erinnert, auch das Update in den geänderten Ordner zu installieren. Der richtige Ordner wird dafür in die Zwischenablage kopiert, so dass Sie ihn mit der Tastenkombination Strg + V in die entsprechende Eingabezeile des Update-Setups einfügen können (eine automatische Änderung dieser Eingabezeile ist leider nicht möglich).

3.0.07 Rätsel drucken: Skizze und Vorschau

Wenn Sie eine Lektion mit dem Trainingstyp "Kreuzworträtsel" oder "Suchrätsel" beginnen und während der Lektion in der Symbolleiste auf das Druckersymbol klicken, können Sie das so erstellte Rätsel drucken. Auch für diese Druckfunktionen wurde steht nun mit dem Lupen-Symbol in der Symbolleiste eine Druckvorschau zur Verfügung. Dabei zeigt die Vorschau entweder das Rätselfeld oder die zugehörigen Fragen an, je nachdem, ob Sie gerade die Registerkarte "Rätsel" oder "Fragen" angeklickt haben. Auch sonst wurde das Menü den übrigen Druckfunktionen angepasst und zeigt jetzt neben der Registerkarte eine kleine Skizze an, in der die eingestellten Druckränder, die Rätselgröße etc. zu erkennen sind.

3.0.07 Tutorium: Vokabelauswahl ändern

Wenn Sie ein Tutorium gestartet haben und nachträglich die Vokabelauswahl für diese Tutorium ändern möchten (z.B. wenn Sie beim Starten des Tutorium den Basiswortschatz ausgewählt hatten, nun aber auch den Aufbauwortschatz in das laufenden Tutorium aufnehmen möchten), können Sie das jetzt tun, indem Sie das Tutorium starten, auf die Schaltfläche "Tutor und Zeitplan ändern" klicken und im Register "Auswahl" auf "Bisherige Vokabelauswahl erweitern" klicken. Jetzt können Sie per Kapitelauswahl oder Datenbankauswahl die Vokabeln auswählen, die Sie zusätzlich in das Tutorium aufnehmen möchten.

Mit etwas größerer Vorsicht können Sie auch die Schaltfläche "Vokabeln ganz neu auswählen" verwenden: Dort bestimmen Sie die Vokabelauswahl des Tutoriums ganz neu (Achtung: Vokabeln, die in dieser neuen Auswahl nicht mehr enthalten sind, werden beim Klick auf "OK" aus dem Tutorium entfernt! Verwenden Sie ggf. die Option "Bisherige Auswahl", um die neue Auswahl zu verwerfen).

3.0.07 abgehackte Vertonungen

Auf einigen Computern wurden die im Vokabeltrainer mitgelieferten Vertonungen gelegentlich "abgehackt" vorgespielt (d.h. der Anfang oder das Ende der Vertonung fehlte), da das im Vokabeltrainer verwendete Audio-Abspielmodul Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.Audio offenbar mit manchen (auch sehr leistungsfähigen) Hardwarekonfigurationen nicht optimal zusammenarbeitet, insbesondere beim Abspielen von Vertonungen im MP3-Format. Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Media", Abschnitt "Abspielfehler verhindern (Audio)" befindet sich jetzt die Option "MP3-Dateien vor dem Abspielen decodieren", die dafür sorgt, dass MP3-Dateien zunächst ins WAV-Format umgewandelt und dann erst abgespielt werden. Außerdem wird für WAV-Dateien anstelle des DirectX-Moduls ein anderes Abspielmodul verwendet. Damit sollte das Problem (das wir auf den uns zugänglichen Computern leider nicht nachvollziehen konnten) behoben sein.

3.0.07 Pause zwischen Vertonungen

Wenn ein Vokabeleintrag mehrere Stichwörter enthält (z.B. "setzen, stellen, legen"), werden diese Stichwörter beim Trainieren hintereinander vorgesprochen. Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Media", Abschnitt "Verzögerung beim Abspielen (Audio)" können Sie jetzt einstellen, dass "Zwischen aufeinanderfolgenden Dateien" eine kleine Pause gemacht werden soll, deren Dauer von der zuletzt vorgesprochenen Audio-Datei abhängt. Geben Sie z.B. 20% für eine kurze Pause zwischen den Stichwörtern ein ("setzen -- stellen -- legen"). Mit der Einstellung 0% werden die Stichwörtern direkt hintereinandergesprochen, mit 100% entsteht hinter jedem Stichwort eine Pause, die lang genug ist, um das Stichwort nachzusprechen (ähnlich wie bei Smart Audio).

3.0.06 Hintergrundmusik: Lautstärke

Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Musik", Abschnitt "Musik spielen" haben Sie jetzt die Möglichkeit, die Lautstärke der Hintergrundmusik im Verhältnis zu den Vokabel-Vertonungen einzustellen. Falls die Hintegrundmusik zu laut ist, können Sie diesen Wert von 100% auf einen niedrigeren Wert reduzieren.

3.0.06 Vertonungen: Abspielen unterdrücken

Langenscheidt hat eigens für die neue Vokabeltrainer-Version Vertonungen für ca. 45.000 deutsche Stichwörter und Sätze hergestellt. Diese Vertonungen werden, ebenso wie die fremdsprachigen Vertonungen, in der Regel automatisch abgespielt, sobald eine Vokabel auf dem Bildschirm angezeigt wird, damit Sie sich die Vokabeln auf mehreren "Sinnes-Kanälen" (nämlich Sehen und Hören) gleichzeitig einprägen können.

Auf Wunsch einiger Anwender, die beim Vokabeltraining lieber nur die fremdsprachigen Vertonungen anhören möchten, haben wir unter "Einstellungen / Optionen", Register "Media", Abschnitt "Audio-Dateien abspielen" eine neue Einstellung ergänzt: In der Zeile "Automatisches Abspielen unterdrücken für folgende Sprachen:" können Sie ein oder mehrere (durch Komma getrennte) Sprachnamen eingeben, deren Vertonungen nicht automatisch abgespielt werden sollen. Wenn Sie in diese Zeile z.B. "Deutsch" eingeben, werden deutsche Vertonungen nur noch abgespielt, wenn Sie aktiv mit der Maus auf ein Lautsprecher-Symbol bzw. auf einen vertonten deutschen Text klicken. Geben Sie "Deutsch, Italienisch" ein, um das automatische Abspielen der Vertonungen in beiden Sprachen zu deaktivieren usw.

3.0.06 Trainieren: Doppelte Vokabeleinträge

Wenn eine Vokabeldatei mehrere gleichlautende Einträge enthält (z.B. den Eintrag "village = Dorf" und den Eintrag "town = Dorf"), kann beim Trainieren mit Tastatureingabe die Situation entstehen, dass unklar ist, wonach der Vokabeltrainer gerade fragt (ob man also "village" oder "town" eintippen soll, wenn nach der Übersetzung von "Dorf" gefragt wird). Je nachdem, welchen Vokabeleintrag das Programm gerade abfragen wollte, konnte bislang eine eigentlich richtige Angabe dann rot angestrichen werden.

Im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" finden Sie jetzt die (standardmäßig aktivierte) Option "Doppelte Vokabeleinträge berücksichtigen", mit der dieses Problem gelöst wird: Wenn die Option aktiviert ist, durchsucht der Trainingstyp "Trainieren" die Vokabeldatei nach gleichlautenden Einträgen, deren Übersetzungen dann ebenfalls als richtige Eingabe betrachtet werden. Wenn im obigen Beispiel also nach "Dorf" gefragt wird, können Sie

  • in jedem Fall "town" eingeben (selbst wenn das Programm gerade "village" hören wollte)
  • ebenso in jedem Fall "village" eingeben (selbst wenn das Programm gerade "town" hören wollte)
  • ebenso in jedem Fall beides gleichzeitig eingeben, also "town, village" oder "village, town".

Alle diese Lösungen werden jetzt als 100% richtig betrachtet. Die Option ist für alle (mitgelieferten, aus dem Internet importierten und selbst eingegebenen) Vokabeldateien und in allen Sprachen wirksam. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Vokabeltrainer bei aktivierter Option zu Beginn einer Lektion ggf. einige Sekunden rechnen muss, um den alphabetischen Index der Vokabeldatei zu aktualisieren.

3.0.06 Smart Audio: Vokabeln und Sätze

Beim Erstellen einer Hörlektion mit der Smart-Audio-Funktion finden Sie jetzt im Register "Inhalt" die neue Option "Zusammengehörige Vokabeln und Sätze immer direkt hintereinander sprechen". Wenn Sie diese Option aktivieren, werden Beispielsätze in der Hörlektion immer im Anschluss an die zugehörigen Vokabeln gesprochen; wenn Sie sie deaktivieren, werden Vokabeln und Beispielsätze völlig unabhängig voneinander vorgesprochen.

3.0.06 Smart Audio: zusätzliche Wiederholung

Beim Erstellen einer Hörlektion mit der Smart-Audio-Funktion finden Sie jetzt im Register "Wiederholungen" (bei aktivierter Option "Vokabeln mehrfach vorsprechen") zwei neue Optionen:

  • Neue Vokabeln besonders häufig wiederholen sorgt dafür, dass Vokabeln, die Sie bisher noch gar nicht mit dem Vokabeltrainer trainiert haben, innerhalb der Hörlektion 1 x zusätzlich wiederholt werden (gegenüber der normalen Anzahl von Wiederholungen, die von der Anzahl der Flächen des ausgewählten Lernsystems abhängt).
  • Vokabeln mit niedriger Wertung häufig wiederholen sorgt dafür, dass Vokabeln, die im bisherigen Vokabeltraining eine schlechte Wertung erhalten haben, innerhalb der Hörlektion 2 x zusätzlich wiederholt werden; Vokabeln mit mittlerer Wertung werden 1 x zusätzlich wiederholt.

Mit den zusätzlichen Wiederholungen simuliert der Vokabeltrainer "falsche Antworten", die in einer normalen Trainingslektion (z.B. Trainingstyp "Trainieren") ebenfalls dafür sorgen würden, dass eine Vokabel häufiger wiederholt wird als eine richtig beantwortete Vokabel.

3.0.05 Media-Verknüpfungen: Menü

Das Menü zum Verknüpfen von Vokabeleinträgen mit Media-Dateien - Audio, Bild, Video, Text und Lautschrift - wurde umfassend überarbeitet (und war daher zwischenzeitlich "abgeschaltet" - bitte entschuldigen Sie die Wartezeit!) Sie rufen dieses Menü unter "Bearbeiten / Vokabelliste", Register "Eingabe" mit der Schaltflächen "Media-Dateien" (oben links im Fenster) auf. Jetzt stehen eine ganze Reihe neuer, komfortabler Funktionen bereit:

  • Navigation in Vokabeleinträgen: Während Sie das Media-Menü früher für jeden einzelnen Textteil einzeln öffnen mussten, können Sie jetzt innerhalb des Fensters zum nächsten oder vorigen Vokabeleintrag navigieren. Der Textteil, zu dem gerade Vertonungen etc. erstellt werden können, kann per Mausklick bestimmt werden und ist farblich hervorgehoben.
  • Navigation in Textteilen: Noch nützlicher dürfte die Möglichkeit sein, gezielt den nächsten Textteil anzuspringen, der bestimmten, von Ihnen festgelegten Filterkriterien entspricht: So können Sie per Mausklick nacheinander z.B. alle englischen Sätze ansteuern, die noch nicht vertont sind; oder alle deutschen Stichwörter, die mit einem Bild verknüpft sind; oder alle Zusatz-Infos, die mit einer Textdatei verknüpft sind.

Weitere Verbesserungen im Media-Menü beziehen sich vor allem auf die Media-Typen "Audio" (d.h. Vertonungen der Vokabeln) und "Lautschrift" (s.u.):

3.0.05 Eigene Vertonungen I

Die umfangreichsten Verbesserungen im Media-Menü (s.o.) gab es beim Erstellen eigener Vertonungen:

  • Automatisches Schneiden von Vertonungen: Wenn Sie Ihre Vokabeln selbst vertonen möchten, übernimmt das Programm das Schneiden der Aufnahmen jetzt vollautomatisch, d.h. Stille am Anfang und Ende der Aufnahme wird automatisch entfernt. Dafür müssen Sie lediglich zu Beginn den "Rauschpegel" Ihres Mikrofons messen lassen (Register "Audio", "Optionen anzeigen", Abschnitt "Rauschpegel"). Das Ende der Aufnahme können Sie zwar per Mausklick auf "Stop" markieren, können auch das aber dem Computer überlassen, der automatisch erkennt, wann Sie aufhören zu sprechen.
  • Normalisieren von Vertonungen: Nachdem die Aufnahme geschnitten ist, kann der Vokabeltrainer ihre Lautstärke normalisieren (so dass alle Vertonungen etwa gleich laut klingen). Auch das erfolgt, ohne dass eine weitere Eingabe Ihrerseits erforderlich wäre.
  • Vertonen in CD-Qualität, Speichern als MP3: Die Aufnahme (früher nur in Telefon-Qualität) erfolgt jetzt in CD-Qualität (d.h. 44.100 Hz, 16 Bit). Speichern können Sie sie wahlweise verlustfrei im unkomprimierten WAV-Format oder komprimiert im MP3-Format, das gegenüber dem WAV-Format nur ca. 15% des Speicherplatzes benötigt; der Qualitätsverlust ist dabei praktisch nicht hörbar. Sie können mit dem Vokabeltrainer jetzt also Aufnahmen herstellen, die in der Tonqualität an die mitgelieferten (im Tonstudio aufgenommenen) Vertonungen heranreichen - vorausgesetzt, Sie besitzen ein gutes Mikrofon!
  • Weiterverwendung der Aufnahmen: Die Aufnahmen, die Sie auf diese Weise erstellt haben, stehen anschließend sofort in allen Vokabeltrainer-Funktionen zur Verfügung, können also in allen Trainingstypen abgespielt werden und natürlich auch mit Smart Audio in eine (MP3-)Hörlektion eingebaut werden.

Aber es kommt noch besser ...

3.0.05 Eigene Vertonungen II

Aufnahme-Serie und Vollautomatik: Wenn Sie im Media-Menü (s.o.) im Register "Audio" die "Optionen anzeigen" lassen und die Kurzeinstellung "alles automatisch, mit Aufnahme-Serie" verwenden, zeigt die neue Media-Funktion ihre Stärken: Jetzt können Sie Dutzende, Hunderte oder sogar Tausende Vertonungen hintereinander ins Mikrofon sprechen. Bis auf das Sprechen müssen Sie dabei nichts tun, denn der Vokabeltrainer macht alles andere automatisch für sie:

  • Er erkennt anhand einer Sprechpause (von 0,4 Sekunden) automatisch, wann Sie die aktuelle Vertonung zuende gesprochen haben;
  • Anschließend wird die Aufnahme in Sekundenbruchteilen vollautomatisch geschnitten, ihre Lautstärke normalisiert und alles
  • ins MP3-Format umgewandelt und unter einem automatisch generierten Dateinamen abgespeichert.
  • Schließlich wird die Anzeige zum nächsten Textteil weitergeschaltet (z.B. zum nächsten unvertonten englischen Stichwort), und Sie können sofort die nächste Vokabel einsprechen.

Bei normalem Sprechtempo schaffen Sie auf diese Weise leicht 1.200 Stichwörter pro Stunde - und haben dabei nichts weiter zu tun als alle 3 Sekunden ein Wort ins Mikrofon zu sprechen!

3.0.05 IPA-Lautschrift eingeben

Anders als in Version 2, in der eine Spracherkenner-spezifische Umschrift eingegeben musste, können Sie Vokabeleinträge jetzt mit der international gebräuchlichen (IPA-)Lautschrift versehen. In den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch wird Ihnen dazu eine Liste mit den IPA-Zeichen (und Verwendungsbeispielen) angezeigt, die auch in den mitgelieferten Vokabeldateien dieser Sprachen verwendet werden. Sie können diese Zeichen per Mausklick zusammenfügen. Während des Vokabeltrainings können Sie diese Zeichen mit dem Lautschrift-Symbol (unten in der Mitte der Symbolleiste) einblenden lassen.

Da Version 3 die IPA-Zeichen automatisch in die Spracherkenner-spezifische Umschrift umwandelt, können Sie Vokabeleinträge, zu denen Sie auf diese Weise IPA-Lautschrift eingegeben haben, außerdem mit der Spracherkennung trainieren (Traningstyp "Trainieren" und "Multiple Choice").

(Hinweis: Das Anzeigen der Lautschrift setzt voraus, dass Sie in Windows die entsprechenden Zeichensätze aktiviert haben. Rufen Sie dazu "Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen" auf und aktivieren Sie im Register "Sprachen" die Option "Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen").

3.0.05 Vokabeleingabe: Suchfunktion

Bei der Vokabeleingabe (Menü 'Bearbeiten / Vokabelliste') können mit der Option 'Suchen' (links im Register 'Eingabe') Steuerelemente zum Suchen von Vokabeleinträgen eingeblendet werden. Dort findet sich jetzt neu

  • die Option 'Nur ganzes Wort suchen',
  • die Einstellung der Suchrichtung 'Aufwärts' oder 'Abwärts',
  • ein Platzhalter zur Suche nach 'geschützten Leerzeichen'
  • und die Möglichkeit, gezielt Zusatzinfos und Media-Verweise zu durchsuchen.

Gegenüber Version 2 arbeitet die Suchfunktion ca. 10-15x schneller.

3.0.05 Dateiauswahl: Reihenfolge

Die Reihenfolge der Dateien in der Dateiauswahl wurde so geändert, dass die mitgelieferten Vokabeldateien jetzt nicht mehr alphabetisch einsortiert werden, sondern am Anfang der Liste stehen. So sind z.B. im englischen Vokabeltrainer die mitgelieferten Dateien "Network" und "Redensarten" leichter zu finden, auch wenn Sie eine große Zahl anderer Englisch-Dateien (z.B. aus dem Internet) installiert haben.

3.0.04 Vokabeleingabe: Filterfunktionen

Bei der Vokabeleingabe (Menü 'Bearbeiten / Vokabelliste') erscheinen die Funktionen "Filter" und "Änderung" jetzt übersichtlicher in einem eigenständigen Fenster. Neben der Datenbank-Auswahl steht jetzt auch die Kapitelauswahl zum Filtern der Vokabeltabelle zur Verfügung.

3.0.04 Datenbankauswahl: neue Felder

Bei der Datenbankauswahl (Vokabeldatei öffnen und oben auf "Datenbankauswahl" klicken) wurden einige neue Feldern ergänzt, die jetzt auch zum Filtern und Auswählen von Vokabeln verwendet werden können:

  • die "Lektions-Anzahl" (d.h. in wie vielen Lektionen eine Vokabel bisher trainiert wurde),
  • die "Tutorsystem-Fläche" (d.h. auf welcher Fläche innerhalb des Tutorsystems eine Vokabel liegt, sofern Sie für die geöffnete Vokabeldatei ein Tutorium gestartet haben)
  • Felder zum Aufbau der Vokabeleinträge in den beiden Sprachen - hiermit können Sie gezielt Vokabeleinträge auswählen, die Beispielsätze, Lücken, Text in bestimmten Schriftstilen, Media-Verweise etc. enthalten

In der Spalte "Wertebereich" sehen Sie auch für diese Felder, welche Werte (bzw. Aufbau-Elemente) in den Vokabeleinträgen der Vokabeldatei gegenwärtig vorkommen.

3.0.04 Persönliche Lernstatistik: 3 Jahre

Die persönliche Lernstatistik (Menü 'Extras / Persönliche Lernstatistik') kann nun bis zu 3 Jahre (vorher nur bis zu 1 Jahr) zurückverfolgt werden.

3.0.04 Sonderzeichen

Auch für Esperanto stehen (dank der Verwendung von Unicode in Version 3) nun die benötigten Sonderzeichen zur Verfügung, so dass in Esperanto-Vokabeldateien nicht mehr die Umschrift (cx, gx, sx etc.) verwenden müssen. In einigen weiteren (insbesondere osteuropäischen) Sprachen wurden die Sonderzeichen überarbeitet und korrigiert.

3.0.04 Zusatzkategorie bearbeiten

In der Funktion "Zusatzkategorie bearbeiten" (Menü 'Bearbeiten / Vokabelliste' und 'Zusatzkategorie / Bearbeiten') können die Einträge jetzt direkt in der Tabelle (statt in einer Eingabezeile über der Tabelle) bearbeitet werden. Außerdem kann mit Strg + Mausklick eine beliebige Auswahl von Zeilen hergestellt werden (statt nur ein Bereich von Zeilen mit Shift + Mausklick), um die ausgewählten Zeilen anschließend zu verschieben, auszuschneiden, zusammenzufügen usw.

3.0.04 Vokabelimport aus Version 2

Der Fehler "Arbeitsbereich konnte nicht geöffnet werden", der auf einigen Computersystemen auftritt, wenn man versucht, Vokabeldateien aus der alten Version 2 in die neue Version zu importieren, wurde behoben. Voraussetzung für den Import ist weiterhin, dass auf dem betreffenden Computer die Version 2 (zumindest als Demoversion) installiert ist.

3.0.04 Hauptfenster: Größe

Falls das Vokabeltrainer-Hauptfenster zu groß ist und nicht auf den Bildschirm passt (insbesondere, wenn Sie einen Bildschirm mit der Auflösung von 1024 x 768 Punkten verwenden, dessen Höhe am unteren Rand von der Windows-Leiste eingeschränkt wird), verkleinert sich das Hauptfenster beim Programmstart jetzt automatisch. Falls Sie das Fenster immer so groß wie möglich anzeigen lassen möchten, können Sie natürlich weiterhin im Menü "Einstellungen / Optionen", Register "Funktionen", Abschnitt "Sonstige" die Einstellung "Fenstergröße maximieren: Bei Programmstart" verwenden.

3.0.03 Vokabeltabelle: Eingabe von Vokabeln

Einfach aufgebaute Vokabeleinträge (d.h. Vokabeleinträge, die keine Sätze, Zusatzinformationen oder Schriftstil-Änderungen enthalten wie z.B. der Eintrag "custom = Brauch, Gewohnheit") können jetzt nicht nur im Register "Eingabe" (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste"), sondern auch unmittelbar in der Vokabeltabelle (Register "Tabelle") eingegeben werden. Auch das nachträgliche Ändern solcher Einträge ist in der Liste möglich. Falls dadurch aber bei komplexer aufgebauten Vokabeleinträgen Informationen (Beispielsätze, Zusatzinfos, Media-Verweise, Schriftstile, Tabellen etc.) verloren gehen würden, verweigert der Vokabeltrainer die Eingabe in der Tabellenansicht, und fordert Sie auf, für diesen Vokabeleintrag das Register "Eingabe" zu verwenden.

3.0.03 Vokabeltabelle: Erstes und letztes Lerndatum

In der Vokabeltabelle (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste") können jetzt über das Menü "Vokabeltabelle / Ansicht" auch die Spalten "Erstes Lerndatum" und "Letztes Lerndatum" eingeblendet werden, die angeben, wann Sie eine Vokabel das erste Mal bzw. zuletzt trainiert haben.

3.0.03 Vokabeltabelle: Performance

Die Anzeige der Vokabeltabelle mit dem Menü "Bearbeiten / Vokabelliste" bzw. mit dem "AB"-Symbol während einer Trainingslektion erfolgt jetzt (insbesondere bei umfangreichen Vokabeldateien) wesentlich schneller und Ressourcen-schonender (d.h. Arbeitsspeicher und CPU werden weniger belastet).

3.0.03 Smart Audio - umfangreicher Export

Ein Fehler, der nach 32.500 MP3-(De)Codierungs-Aufrufen auftrat, wurde behoben; Smart Audio kann daher jetzt auch für sehr große Exporte (z.B. zum Export des kompletten Grundwortschatzes) genutzt werden.

3.0.03 Spracherkennung in mitgelieferten Wortschätzen

Die Spracherkennung kann jetzt in allen mitgelieferten Wortschätzen eingesetzt werden. Durch eine falsche Einstellung im Menü "Bearbeiten / Einstellungen", Register "Sprachen" wurde sie vorher nicht korrekt initialisiert.

3.0.03 Vokabelimport aus Version 2

Beim Importieren von Vokabeldateien aus Version 2 (Menü "Vokabeldatei / Importieren / Vokabeldateien aus Version 2") stellt der Vokabeltrainer jetzt aufgrund des Quellordners automatisch ein, ob die Vokabeldateien als öffentliche oder als private Vokabeldateien importiert werden sollen.

3.0.03 Nutzung bei veränderter DPI-Einstellung

Die Vokabeltrainer-Fenster werden jetzt auch dann korrekt dargestellt, wenn unter Windows eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung der Bildschirm-Darstellung eingestellt wurde (Windows-Menü "Start - Systemsteuerung - Einstellungen - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Anzeige"). Bei einer Vergrößerung ist dafür natürlich eine entsprechend höhere Bildschirmauflösung notwendig als die in den Systemvoraussetzungen angegebene Auflösung von 1024 x 768 Punkten.

3.0.03 Kurzinformationen offen halten

Das Kurzinfo-Fenster (i-Symbol in der Symbolleiste) kann jetzt in seiner Größe verändert werden; statt es sofort schließen zu müssen, können Sie es jetzt z.B. neben das Vokabeltrainer-Fenster schieben und während der Weiterarbeit mit dem Vokabeltrainer geöffnet lassen, um zur jeweils aufgerufenen Funktion einen Kurzinfo-Text lesen zu können.

3.0.02 Business English - Wörterbuch

Der Fehler, der beim Durchsuchen des Wörterbuchs im Business English Wortschatztrainer auftrat, wurde behoben.

3.0.01 Textimport: Unicode-Unterstützung

Die Funktion "Vokabeldatei / Importieren / Textdatei einlesen" ermöglicht jetzt auch den Import von Textdateien, die im Unicode- oder UTF-8-Format gespeichert wurden. Im Register "Einstellungen" können Sie dazu die verwendete Codierung (ANSI, Unicode, Unicode Big Endian oder UTF-8) auswählen; normalerweise können Sie die Identifizierung der Codierung jedoch mit der Einstellung "(automatisch erkennen)" dem Programm überlassen.