in mind-Hilfe: Training: Auswertung: << >> Statistische Angaben

Die Bedeutung der statistischen Angaben

Im oberen Teil der Registerkarte "Auswertung: Überblick " sehen Sie einige statistische Angaben:

Anzahl der gelernten Vokabeln: Wenn Sie einen Trainingstyp gewählt hatten, der ein Lernsystem verwendet (Superlearning, Trainieren, Zuordnen, Diktat und Multiple Choice), haben Sie während der Lektion durch das Beantworten der 'Fragen' die Kärtchen in der Kärtchen-Grafik vom 'Vorrats'-Stapel auf den 'Gelernt'-Stapel bewegt. Als 'gelernt' gelten alle Kärtchen, die diesen Stapel erreicht haben (was in der Regel alle für die Lektion ausgewählten Vokabeln sind, wenn Sie die Lektion nicht vorzeitig abgebrochen haben). Bei Kreuzworträtseln und Suchrätseln gelten die Vokabeln, die Sie in das Rätsel eingetragen haben, als 'gelernt'.
Durchschnittlicher Fehlerquotient: in mind bewertet jede Ihrer Antworten während einer Trainingslektion und errechnet daraus für jede einzelne Vokabel einen Fehlerquotienten. Dabei bedeutet ein Fehlerquotient von 0%, dass Sie diese Vokabel während der Lektion fehlerfrei beherrscht haben; 50% bedeutet, dass Sie die Vokabel ebenso oft falsch wie richtig beantwortet haben. Wenn Sie die Vokabel über die Tastatur eingetippt haben (z.B. beim Trainingstyp Trainieren oder Kreuzworträtsel) oder mit dem Mikrofon eingesprochen haben, wird der Fehlerquotient aus der prozentualen Bewertung dieser Eingaben bzw. Aufnahmen errechnet. Der durchschnittliche Fehlerquotient zeigt den Mittelwert der Fehlerquotienten aller gelernten Vokabeln an.
Durchschnittliche Beantwortungszeit: Neben dem Fehlerquotienten misst in mind, wie lange Sie für die Beantwortung einer Frage jeweils benötigt haben. Diese Messung hat eine gewisse Aussagekraft, da man Vokabeln, deren Bedeutung einem sofort einfällt, natürlich besser beherrscht als solche, bei denen man lange überlegen muss. Die Zeit, die Sie beim Training für das bloße Eintippen einer Lösung benötigen, wird dabei nicht mit gewertet. Die durchschnittliche Beantwortungszeit zeigt den Mittelwert der Zeitmessungen aller gelernten Vokabeln an.
Punktzahl für diese Lektion: Neben der Fehler- und Zeitmessung gibt Ihnen in mind während der Lektion Punkte für Ihr Lernen. Besonders gute, richtige Antworten werden dabei mit besonders vielen Punkten belohnt, während Sie für falsche Antworten auch einige Punkte abgezogen bekommen. Die Punktzahl hat keine weitergehende Bedeutung als dass sie Sie zum Lernen ermuntern soll. Wenn mehrere Anwender auf Ihrem Computer mit in mind arbeiten, können Sie die Funktion Anwender / Bestenliste aller Anwender aufrufen, um Ihren Punktestand mit dem der anderen Anwender zu messen. Die Entwicklung Ihrer Punktzahl innerhalb der letzten Wochen und Monate lässt sich mit der Funktion Anwender / Persönliche Lernstatistik verfolgen.