in mind-Hilfe: Eingeben und Bearbeiten: Vokabeln bearbeiten: Registerkarte Tabelle

Überblick über die Hilfetexte zum Eingeben, Strukturieren und Bearbeiten von Vokabeln

Die Registerkarte Tabelle

In dieser Registerkarte sehen Sie die Tabelle, in der Sie sich einen Überblick über die Einträge der geöffneten Lerndatei verschaffen können. Oben in der Registerkarte sehen Sie außerdem Auswahlfelder, mit denen Sie die Zusatzkategorien (z.B. eine Kapitel-Tabelle) anzeigen lassen können, die mit dem Menü Zusatzkategorien erstellen / löschen hergestellt werden können.

Ansicht, Sortierung und Filterung der Tabelle einstellen

Expertenmodus  Diese Funktion ist nur im Expertenmodus verfügbar.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Ansicht , um einzustellen, welche Spalten in der Tabelle sichtbar sein sollen und in welcher Reihenfolge.

Verwenden Sie die Schaltfläche Sortierung , um die Reihenfolge der Vokabeln in der Liste festzulegen; diese Reihenfolge ist jedoch nicht statisch, sondern kann mit der Schaltfläche Sortierung immer wieder geändert werden.

Mit der Schaltfläche Filter stellen Sie einen Filter für diese Liste ein. Aktivieren Sie die Option Filter anwenden, um alle Vokabeln aus der Liste auszublenden, die nicht den dort eingestellten Filterkriterien entsprechen.

Zusatzkategorien eingeben und bearbeiten

Normalmodus  Diese Funktion ist nur im Normal- oder Expertenmodus verfügbar.

Wenn Sie mit der Funktion Zusatzkategorien erstellen / löschen ein oder mehrere Zusatzkategorien (z.B. eine Kapitelliste) erstellt haben, können Sie diese Zusatzkategorien oben in der Registerkarte Tabelle anzeigen lassen. Sie können Einträge an diese Listen anfügen, indem Sie den Cursor auf die letzte Zeile der jeweiligen Zusatzkategorien-Tabelle setzen, und bestehende Einträge verändern. Die Funktion Zusatzkategorien bearbeiten bietet Ihnen noch komfortablere Funktionen zum Bearbeiten der Zusatzkategorien. Lesen Sie dazu auch die Beispiele zum Eingeben und Bearbeiten von Zusatzkategorien.

Tabelle bearbeiten

Die meisten Eingaben zu den Einträgen müssen Sie in der Registerkarte Eingabe vornehmen. Die Tabelle eignet sich jedoch gut, um Verweise zu den Zusatzkategorien einzugeben. Wenn Sie z.B. mit der Funktion Zusatzkategorien erstellen / löschen eine Kapitelliste erstellt und oben in der Registerkarte Tabelle einige Kapitel eingegeben haben, setzen Sie den Cursor in der Tabelle in die Spalte Kapitel und geben Sie zu jedem Eintrag die Nummer eines Kapitels ein, um die Einträge so mit den Kapiteln zu verknüpfen. Eine genauere Beschreibung finden Sie im Hilfetext zum Einteilen von Vokabeln in Kapitel .