in mind-Hilfe: Eingeben und Bearbeiten: Vokabeln bearbeiten: Registerkarte Eingabe

Einsteiger- Normal- oder Expertenmodus  Einige der hier beschriebenen Funktionen sind nur im Normal- oder Expertenmodus verfügbar.

Überblick über die Hilfetexte zum Eingeben, Strukturieren und Bearbeiten von Vokabeln

Die Registerkarte Eingabe

Diese Registerkarte ermöglicht Ihnen, Einträge einzugeben und zu bearbeiten.

Zwischen den Einträgen navigieren

Verwenden Sie die Bildlaufleiste am rechten Rand des Fensters, um einen Eintrag in der Lerndatei anzusteuern;
Klicken Sie auf die Schaltflächen Vorige und Nächste, um die vorige bzw. nächste Vokabel anzeigen zu lassen; die Registerkarte Eingabe zeigt dabei immer nur einen einzigen Eintrag an;

Schaltflächen für die Eingabe

Die Schaltflächen am oberen linken Rand der Registerkarte Eingabe dienen zum Aufruf des Wörterbuchs und stellen einige Funktionen zur Eingabe von Vokabeln zur Verfügung:

Klicken Sie auf die Schaltfläche Eintrag +, um einen neuen Eintrag zu erstellen, und auf die Schaltfläche Eintrag X, um den aktuellen Eintrag unwiderruflich zu löschen.
Ein einzelner Eintrag kann aus mehreren Eingabezeilen bestehen (z.B. drei Eingabezeilen mit den Stichwörtern Wort 1 = setzen, Wort 2 = stellen und Wort 3 = legen sowie zwei Eingabezeilen mit den Beispielsätzen Satz 1 und Satz 2 zu diesen Stichwörtern). Mit der Schaltfläche Zeile + können Sie an der aktuellen Cursorposition eine zusätzliche Eingabezeile einfügen; die Schaltfläche Zeile X löscht die Eingabezeile, in der sich der Cursor befindet.
  Wenn Sie die Option Eingabemodus aktivieren, werden Sie diese Schaltflächen bei der Eingabe jedoch selten benötigen, da in mind automatisch eine weitere leere Eingabezeile hinzufügt, sobald Sie etwas in die unterste Stichwort- oder Satz-Eingabezeile schreiben.
Mit der Schaltfläche Lücke + können Sie in einem Beispielsatz eine Lücke markieren, die beim Training für eine Lückentext-Lektion verwendet werden kann. Die Schaltfläche Lücke X entfernt die Lückenmarkierung an der aktuellen Cursorposition. Hilfetext zur Eingabe von Lückentexten
Die Schaltfläche Tabelleneingabe zeigt ein Fenster zur Erstellung von Tabellen (z.B. Deklinations- oder Konjugationstabellen) an. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Hilfetext zur Eingabe von Formentabellen.
Mit der Schaltfläche Sortiermarke fügen Sie an der aktuellen Cursorposition eine "Sortiermarke" ein (dargestellt als ein kleines Gradzeichen °). Diese Sortiermarke ist beim Training und beim Drucken der Vokabel unsichtbar, sorgt aber dafür, dass der Eintrag in der Tabelle (Registerkarte Tabelle) anders sortiert wird. Beispiel: Geben Sie in der Registerkarte Eingabe in die Eingabezeile Deutsch: Wort 1 die Vokabel "das Haus" ein, setzen Sie den Cursor vor das H von Haus und klicken Sie auf die Schaltfläche Sortiermarke (in der Eingabezeile steht jetzt: "das °Haus"). Schalten Sie nun auf die Registerkarte Tabelle um. In der Tabelle ist der Eintrag mit "Haus" verzeichnet (und nicht mit "das Haus"). Wenn Sie jetzt auf die Schaltfläche Sortierung klicken und die Tabelle nach der Spalte Deutsch sortieren lassen, wird der Eintrag unter " H" (wie "Haus") einsortiert und nicht unter "d" (wie "das").

Eingabeelemente zuschalten und ausblenden

Weiter unten am linken Rand der Registerkarte Eingabe sehen Sie eine Reihe von Optionen, mit denen Sie einzelne Eingabeelemente zuschalten und ausblenden können:

Vokabel: Diese Optionen zeigen die Eingabezeilen zur Eingabe von Stichwörtern und Sätzen an - sie sollten eigentlich immer aktiviert sein. Rechts neben den Optionskästchen können Sie einstellen, wie viele Eingabezeilen dafür angezeigt werden sollen (z.B. 4 Zeilen). Hilfetext zur Eingabe von Vokabeln und Sätzen, Formentabellen und Lückentexten
Zusatz: Mit diesen Optionen aktivieren Sie die Eingabezeilen für Zusatzinformationen zu den Stichwörtern und Sätzen (Zusatzinformationen sind z.B. richtige und falsche Alternativen oder Lernhilfen). Rechts neben den Optionskästchen können Sie einstellen, wie viele Eingabezeilen dafür angezeigt werden sollen (z.B. 5 Zeilen). Hilfetext zur Eingabe von Zusatzinformationen
Media: Diese Optionen zeigen die Eingabezeilen für Media-Verknüpfungen an, mit denen Sie Stichwörter und Sätze mit Vertonungen, Bildern, Videos, Textdateien und Lautschrift verknüpfen können. Hilfetext zur Verknüpfung von Vokabeln mit Media-Dateien
Vorschau: Diese Optionen aktivieren zwei kleine Vorschaufenster, die Ihnen anzeigen, wie die eingegebenen Einträge beim Training aussehen werden. Hilfetext zum Verwenden von Schriftstilen
Kategorie: Hiermit aktivieren Sie Auswahlfelder für die Verknüpfung der Einträge mit den Zusatzkategorien, die Sie für diese Lerndatei erstellt haben (z.B. eine Kapitelliste). Hilfetext zum Erstellen einer Kapiteleinteilung
Suchen: Diese Option zeigt einen Suchdialog an, mit dem Sie die Einträge nach Textfolgen durchsuchen können. Hilfetext zum Suchen von Vokabeln

Verwenden Sie die Schaltfläche zur Höhe der Eingabezeilen, um die Eingabezeilen kleiner (<) oder größer (>) zu machen bzw. auf die Standardgröße (s) zu setzen; klicken Sie auf die Schaltflächen zur Schriftgröße, um die Schrift in den Eingabezeilen kleiner (<) oder größer ( >) darzustellen bzw. auf die Standardgröße zu setzen.

So geben Sie einen Eintrag mit Stichwörtern und Sätzen ein

Hinweis: Die folgenden Punkte geben Ihnen einen kurzen Einblick; ausführlichere Informationen finden Sie im Hilfetext zur Eingabe von Vokabeln und Sätzen, Formentabellen und Lückentexten !

1. Aktivieren Sie oben links in dieser Registerkarte den Eingabemodus.
2. Am linken Rand sollten die beiden Vokabel-Anzeigefelder und die Vorschau-Anzeigefelder aktiviert sein; deaktivieren Sie zunächst einmal die anderen Anzeigefelder ( Zusatz, Media etc.).
3. Wenn auf dem Bildschirm bereits ein Eintrag angezeigt wird, klicken Sie am linken Rand auf die Schaltfläche Eintrag +, um einen neuen Eintrag zu erstellen.
4. Geben Sie einen Eintrag mit einem fremdsprachigen Wort, einem deutschen Wort, einem fremdsprachigen Satz und einem deutschen Satz ein, indem Sie die dafür vorgesehenen Eingabefelder verwenden (nämlich die langen Eingabefelder, nicht die kurzen, die jeweils links von den langen zu sehen sind!) Beispiel:
Englisch: Wort 1: to appear
Deutsch: Wort 1: erscheinen
Deutsch: Wort 2: auftauchen
Englisch: Satz 1: The guests appeared at the door.
Deutsch: Satz 1: Die Gäste erschienen an der Tür.
  Sie können dabei die Eingabetaste und die Tasten Pfeil nach oben und Pfeil nach unten verwenden, um zwischen den verschiedenen Eingabezeilen zu navigieren.
  Wie Sie sehen, werden die kurzen Eingabefelder von in mind automatisch mit so genannten Trennzeichen (Komma, Semikolon, Leerzeichen, Absatzmarke etc.) gefüllt: Die Sätze sind durch Absatzmarken von den Wörtern getrennt; das Wort auftauchen ist durch ein Komma und ein Leerzeichen vom vorigen Wort erscheinen abgetrennt.
  Indem Sie erscheinen und auftauchen in zwei verschiedene Eingabezeilen eingeben, weiß in mind, dass beide Wörter eigenständige Übersetzungen zum Wort appear sind. Wenn jemand Ihre Vokabeln trainiert und als Übersetzung zu appear nicht "erscheinen, auftauchen", sondern "auftauchen, erscheinen" (oder nur "auftauchen") eingibt, wird das als richtige und vollständige Lösung angesehen. Hätten Sie dagegen beides auf eine Zeile geschrieben (also Deutsch: Wort 1: erscheinen, auftauchen), so müssten beim Training immer beide Begriffe in genau dieser Reihenfolge eingegeben werden, um eine richtige Lösung zu erzielen.
5. Markieren Sie in Englisch: Satz 1 mit der Maus das Wort guests und klicken Sie auf die Schaltfläche Lücke +. in mind setzt das Wort [guests] in eckige Klammern. Tun Sie dasselbe mit dem Wort Gäste in Deutsch: Satz 1.
  Wenn Sie auf diese Weise Lücken markiert haben, kann der Anwender Ihrer Lerndatei bei der Auswahl des Trainingstyps den Lerninhalt "Lücken" einstellen. in mind zeigt dem Anwender dann den Satz The _____ appeared at the door., und der Anwender muss in die Lücke die Lösung guests eintragen. (Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Lücken nur mit der Schaltfläche Lücke + erzeugt werden können, also nicht, indem Sie die eckigen Klammern auf der Tastatur verwenden.)
6. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Nächste (oder auf Eintrag +), um einen neuen leeren Eintrag erstellen zu lassen und die nächste Vokabel einzugeben.

So geben Sie Zusatzinformationen zu Ihren Vokabeln ein

Hinweis: Die folgenden Punkte geben Ihnen einen kurzen Einblick; ausführlichere Informationen finden Sie im Hilfetext zur Eingabe von Zusatzinformationen!

1. Aktivieren Sie am linken Rand die Zusatz-Anzeigefelder; auch die Vokabel-Anzeigefelder sollten aktiviert sein.
2. Klicken Sie mit der Maus oben auf eines Stichwörter des Eintrags (z.B. Wort 1 = to appear). Jetzt können Sie in den Zusatz-Anzeigefeldern Zusatzinformationen zu diesem Stichwort angeben:
3. Klicken Sie im Abschnitt Zusatz zu Wort 1 (Englisch) auf das Feld Richtig 1. In dieses Feld können Sie eine "richtige Alternative" zum Stichwort to appear eingeben. Geben Sie hier das Wort appear ein. Damit haben Sie in mind mitgeteilt, dass das Wort appear (ohne to) eine vollständige, richtige Übersetzung der deutschen Stichwörter erscheinen, auftauchen ist. in mind ist nun beim Training also mit der Antwort appear ebenso zufrieden wie mit der Antwort to appear. - Sobald Sie das Feld Richtig 1 beschrieben haben, erstellt in mind das Feld Richtig 2, in das Sie eine weitere richtige Alternative eintragen könnten.
4. Klicken Sie nun auf das Feld Falsch 1. In dieses Feld können Sie eine "falsche Alternative" zum Stichwort to appear eingeben. Geben Sie hier das (falsch geschriebene) Wort apear ein und in das Feld Falsch 2 das (ebenfalls falsch geschriebene) Wort appeer.
  Wenn Sie jetzt den Trainingstyp Multiple Choice aufrufen, kann in mind Ihnen als Übersetzung zu den deutschen Stichwörtern erscheinen, auftauchen drei Antwort-Alternativen anbieten, von denen nur eine richtig ist: appeer, apear und appear.
5. Klicken Sie auf das Feld Info 1. In dieses Feld können Sie eine "Zusatzinformation" eingeben - z.B. ein Stichwort, das das Gegenteil bedeutet. Geben Sie in dieses Feld ein: "opp.: to disappear, to vanish". Beim Training wird nun neben dem Stichwort to appear ein Glühlampen-Symbol angezeigt; wenn der Anwender darauf klickt, wird ihm die hier eingegebene Zusatzinformation angezeigt.
6. Klicken Sie schließlich auf das Feld Rätsel 1. In diesem Feld geben Sie in mind an, wie das Stichwort to appear in ein Kreuzworträtsel eingetragen werden soll. Da ein englisches Kreuzworträtsel, in dem allen Verben ein "to" vorangestellt ist, unschön aussieht, geben Sie in dieses Feld das Wort appear ein. Beim Erstellen eines Kreuzworträtsels wird in mind das Wort "to" nun auslassen.

So verknüpfen Sie Vokabeln mit Media-Dateien

Expertenmodus  Diese Funktion ist nur im Expertenmodus verfügbar.

Hinweis: Die folgenden Punkte geben Ihnen einen kurzen Einblick; ausführlichere Informationen finden Sie im Hilfetext zum Verknüpfen von Vokabeln mit Media-Dateien!

1. Je nach Version der in mind-Software enthält in mind bereits zahlreiche Vertonungen (Audio-Dateien), die bei der Installation auf der Festplatte gespeichert werden. Diese Vertonungen stehen Ihnen automatisch auch für Ihre eigenen Vokabeln zur Verfügung: Sobald Sie ein Stichwort eingeben, zu dem in mind eine Vertonung kennt, wird die Vertonung automatisch mit Ihrem Eintrag verknüpft. Dazu ist es lediglich erforderlich, dass Sie beim Erstellen Ihrer Lerndatei (bzw. nachträglich im Menü Bearbeiten / Einstellungen, Registerkarte Sprachen) die von Ihrer Lerndatei verwendeten Sprachen richtig angegeben haben.
2. Um Ihre Einträge mit weiteren, eigenen Vertonungen, Bildern, Texten etc. zu verknüpfen, klicken Sie bei der Eingabe (Registerkarte Eingabe) mit der Maus oben auf eines der Stichwörter des Eintrags (z.B. Wort 1 = to appear) und anschließend links auf die Schaltfläche Media-Dateien bzw. auf das Menü Bearbeiten / Media-Dateien .... In dem Fenster Vokabelteil mit Media-Dateien verknüpfen, das nun erscheint, können Sie eigene Vertonungen aufnehmen, Zusatztexte oder Lautschrift zu Ihrem Eintrag eingeben oder Ihren Eintrag mit bestehenden Audio-, Bild-, Video- oder Textdateien verknüpfen.