in mind-Hilfe: Drucken und Exportieren: Allgemeines: Sortierung einstellen
Diese Funktion ist nur im Normal- oder Expertenmodus verfügbar.
Dieses Fenster können Sie von vielen verschiedenen Stellen von in mind aus aufrufen (insbesondere unten im Rahmenfenster zum Drucken und Exportieren, wenn Sie Kärtchen oder Listen drucken, Vokabeln als Hörlektion, als Bildfolge, als Textdatei oder in eine andere Lerndatei exportieren; aber auch beim Beginn eines Tutoriums und beim Bearbeiten einer Lerndatei).
Stellen Sie in diesem Fenster ein, in welcher Reihenfolge (Sortierung) in mind die von Ihnen ausgewählten Vokabeln drucken, exportieren, trainieren oder anzeigen soll. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sortierung Sie am besten einstellen sollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellung vorschlagen - in mind schlägt Ihnen dann eine Einstellung vor (dies kann je nach Kontext zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, da z.B. beim Starten eines Tutoriums eine andere Sortierreihenfolge sinnvoll sein kann als beim Drucken einer Liste).
Wenn Sie die Sortierung selbst einstellen möchten, wählen Sie zunächst in der obersten Auswahlliste einen Eintrag aus:
• | Nr: Hiermit sortieren Sie die Vokabeln nach der Datensatz-Nummer der Einträge - also in der vom Autor der Lerndatei vorgegebenen Reihenfolge. |
• | Deutsch etc.: Hiermit sortieren Sie die Vokabeln alphabetisch nach den deutschen bzw. fremdsprachigen Stichwörtern jedes Eintrags. |
• | Kapitel_Nr oder Lektion_Nr: Hiermit sortieren Sie die Vokabeln nach den Kapiteln oder Lektionen dieser Lerndatei, also zunächst die Vokabeln, die zu Kapitel 1 gehören, dann die Vokabeln von Kapitel 2 usw. |
• | Wortschatz_Nr: Diese Einstellung sortiert die Vokabeln nach der Zugehörigkeit zu einem Wortschatz: Zuerst kommen die Vokabeln des Basiswortschatzes (Wortschatz_Nr = 1), dann die des Aufbauwortschatzes (Wortschatz_Nr = 2) und schließlich die des Spezialwortschatzes (Wortschatz_Nr = 3). Diese Einstellung ist allerdings nur dann verfügbar, wenn der Autor der geöffneten Lerndatei Wortschatz-Informationen mit in die Lerndatei gespeichert hat. |
• | Kapitel, Lektion, Wortschatz etc.: Diese Einstellungen werden nur in seltenen Fällen benötigt und sollten nicht mit den Einstellungen Kapitel_Nr, Lektion_Nr, Wortschatz_Nr etc. verwechselt werden: Die Einstellung Kapitel sortiert die Vokabeln nach dem Alphabet der zugehörigen Kapitelnamen (also zuerst die Vokabeln zum Kapitel Alltagswelt, ganz am Schluss die Vokabeln zum Kapitel Zeit); entsprechend werden bei der Einstellung Wortschatz die Vokabeln des Aufbauwortschatzes vor die des Basiswortschatzes gesetzt. |
• | Erstellt am: Diese Einstellung sortiert die Einträge nach dem Datum, an dem sie erstellt wurden (also dem Zeitpunkt der ersten Eingabe eines Eintrags; spätere Änderungen am Eintrag haben keine Auswirkung auf dieses Datum). |
• | Geändert am: Diese Einstellung sortiert die Einträge nach dem Datum, an dem sie zuletzt bearbeitet wurden. Sie kann sehr nützlich sein, wenn Sie selbst eine Lerndatei eingeben und z.B. bevorzugt diejenigen Vokabeln ansehen oder trainieren (oder Korrektur lesen) möchten, die Sie in den letzten Tagen oder Wochen eingegeben, erweitert oder abgeändert haben. |
• | Zufall, wechselnd und Zufall, gleichbleibend: Diese Einstellung bringt die Einträge in eine zufällige Reihenfolge. Stellen Sie Zufall, wechselnd ein, wenn Sie möchten, dass die Zufallsreihenfolge bei jedem Aufruf wechselt (also bei jeder Druck-, Export-, Trainings- oder Anzeige-Aktion). Stellen Sie dagegen Zufall, gleichbleibend ein, um eine Reihenfolge zu erzeugen, die zwar zufällig ist, sich aber nicht mehr verändert (solange Sie nicht die Anzahl der Einträge dieser Lerndatei verändern, indem Sie Vokabeln hinzufügen oder löschen). |
• | Wertung: Diese Einstellung sortiert die Vokabeln nach Ihren persönlichen Lernergebnissen. in mind speichert zu jeder Vokabel einen Wert zwischen 0 und 100, der angibt, wie gut Sie die Vokabel bisher gelernt haben (0 = gar nicht gelernt; 1 = sehr schlecht gelernt; 100 = perfekt gelernt). Mit einer Sortierung nach der Wertung bringen Sie die Vokabeln in eine aufsteigende oder absteigende Reihenfolge, den von Ihnen erzielten Lernergebnissen entsprechend: Zu Beginn der Liste stehen die gar nicht gelernten Vokabeln, dann die sehr schlecht gelernten usw., ganz am Ende der Liste die perfekt gelernten. |
• | Alter: Das 'Alter' einer Vokabel gibt an, wie viele Tage die letzte Trainingslektion her ist, in der Sie die Vokabel trainiert haben. Mit einer Sortierung nach dem Alter können Sie besonders 'frische' von lange nicht gelernten Vokabeln trennen. |
• | Erstes Lerndatum: Das erste Lerndatum gibt an, wann Sie eine Vokabel das erste Mal in einer Trainingslektion trainiert haben (spätere Trainingslektionen, in denen Sie dieselbe Vokabel wiederholen, wirken sich nicht mehr auf dieses Datum aus). |
• | Letztes Lerndatum: Das letzte Lerndatum bezeichnet das Datum, an dem Sie die jeweilige Vokabel zuletzt in einer Trainingslektion trainiert haben. Die Sortierung nach dem letzten Lerndatum entspricht einer umgekehrten Sortierung nach Alter. |
• | Lesezeichen: Diese Einstellung sortiert die Vokabeln danach, ob Sie für die Vokabeln ein Lesezeichen gesetzt haben oder nicht. |
• | Anzahl Lektionen: Diese Einstellung sortiert die Vokabeln danach, in wie vielen Trainingslektionen Sie die Vokabeln bisher trainiert haben (z.B. 6 Trainingslektionen, wenn Sie einen Eintrag 2x mit dem Trainingstyp Ansehen, 3x mit dem Trainingstyp Trainieren und 1x mit dem Trainingstyp Kreuzworträtsel trainiert haben.) |
• | Fläche im Tutorsystem: Falls Sie zur geöffneten Lerndatei ein Tutorium gestartet haben, sortiert diese Einstellung die Vokabeln danach, welche Fläche des Tutorsystems sie im Tutorium bisher erreicht haben (die Sortierreihenfolge beginnt also mit den Vokabeln auf der 'Vorrats'-Fläche, dann folgen die Vokabeln auf Fläche 1, anschließend die auf Fläche 2 usw., danach die Vokabeln auf der 'Gelernt'-Fläche und schließlich die Vokabeln, die gar nicht für das Tutorium ausgewählt wurden.) |
• | Abfolge im Tutorsystem: Diese Einstellung sortiert die Vokabeln nach dem Abfrageplan des Tutors, soweit der Tutor die folgenden Tutoriums-Lektionen bereits vorausgeplant hat. (Diese Abfolge ändert sich nach jeder Tutoriumslektion, weil die dort trainierten Vokabeln dann an eine neue Position im Abfrageplan gesetzt werden - abhängig davon, ob Sie die einzelnen Vokabeln in der Tutoriumslektion eher gut oder eher schlecht beherrscht haben). |
Wenn Sie innerhalb der Sortierung, die Sie im obersten Auswahlfeld eingestellt haben, eine weitere Sortierung einstellen möchten, verwenden Sie dazu das zweite Auswahlfeld.
Beispiel: Sortieren Sie die Vokabeln nach der Wortschatz_Nr (oberes Auswahlfeld) und innerhalb jedes Wortschatzes alphabetisch nach den deutschen Stichwörtern (mittleres Auswahlfeld). |
Mit dem dritten Auswahlfeld erreichen Sie eine Sortierung auf dritter Ebene, z.B. Sortierung nach Wortschatz_Nr, dann nach Wortart, dann nach Deutsch.
Verwenden Sie die Option Abwärts, um die Reihenfolge, die durch ein Auswahlfeld erzeugt wird, umzudrehen (z.B. sortiert die Einstellung Deutsch Abwärts die Vokabeln in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge nach dem deutschen Stichwort, also von Z bis A).
Um die von in mind vorgeschlagene bzw. von Ihnen eingestellte Sortierreihenfolge zu übernehmen, klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche OK. Klicken Sie dagegen auf Abbrechen, um die Einstellungen zu verwerfen und die bisherige Sortierung beizubehalten.