in mind-Hilfe: Eingeben und Bearbeiten: Einstellungen zur Lerndatei: << >> Info

Die Registerkarte Info

In dieser Registerkarte können Sie zur geöffneten Lerndatei sehen bzw. einstellen, ...

Von wem die Datei erstellt (also in in mind eingegeben) wurde und an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit die Datei angelegt worden ist;
Wer die Urheberrechte (Copyright) am Inhalt der Datei hat;
Wie der Inhalt der Datei zusammenzufassen ist (z.B. Alltagsvokabular). Bitte geben Sie hier eine kurze, aber aussagekräftige Zusammenfassung des Inhalts ein, die anderen Anwendern hilft zu entscheiden, ob sie die Vokabeln dieser Lerndatei lernen möchten.
Der Kommentar kann z.B. technische Hinweise zur Verwendung der Datei enthalten (z.B. "Für diese Lerndatei müssen Sie den Zeichensatz ... von der Internetseite ... installieren ").
Die Abkürzungen geben die in den Einträgen verwendeten Abkürzungen an (z.B. f = Femininum, m = Maskulinum etc.). Im Unterschied zu den anderen Eingabefeldern erlaubt dieses Feld auch formatierte Zeichen (z.B. kursive oder unterstrichene Zeichen), wenn Sie den Abkürzungstext in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Microsoft Word) erstellen, ihn dann mit der Maus markieren, mit Hilfe der Tastenkombination Strg + C kopieren und mit der Tastenkombination Strg + V in das Abkürzungsfeld einfügen.
Der Dateiordner, in dem die Lerndatei auf Ihrem Computer gespeichert ist.
Der Name der Lernergebnis-Dateien, die zu dieser Lerndatei angelegt werden.
  Experten-Hinweis: Zu den (Lerndatei-spezifischen) Lernergebnis-Dateien gehören Trainings-Einstellungen (Dateiendung .to4), gespeicherte Einzellektionen (Dateiendung .tu4), Tutoriums-Einstellungen (Dateiendung .tt4), der aktuelle Tutoriums-Fortschritt (Dateiendung .tp4), gespeicherte Tutoriums-Lektionen (Dateiendung .tv4), Filter-, Sortierungs- und Lesezeichen-Einstellungen (Dateiendung .tf4) und persönliche Schriftstil-Einstellungen (Dateiendung .dt4). Diese Dateien befinden sich unter Ihren persönlichen Dateien im Unterordner \Training. Dort finden Sie auch die Datei Results.dt4, die zentral die Bewertungen (Wertung, Alter, Lektionszahl) sämtlicher Vokabeln für einen Anwender speichert.

Anwender-Kürzel bei der Eingabe in die Zusatzkategorie 'Bearbeiter' eintragen

Mit der Option "Anwender-Kürzel bei der Eingabe in die Zusatzkategorie 'Bearbeiter' eintragen" können Sie eine Spezialfunktion von in mind aktivieren: Diese Option ist für Projekte gedacht, bei denen eine Lerndatei über einen längeren Zeitraum hinweg von unterschiedlichen Anwendern erstellt und bearbeitet wird.

  Beispiel: in mind ist in dem Netzwerk eines wissenschaftlichen Instituts installiert. Alle Mitarbeiter haben Zugang zu einer Lerndatei, in der nach und nach Fachvokabular gesammelt wird. Jeder Mitarbeiter kann in dieser Datei Einträge ergänzen, auf die er z.B. bei der Lektüre eines Fachartikels gestoßen ist.
  In dieser Situation kann es nützlich sein, nachverfolgen zu können, welcher Mitarbeiter einen bestimmten Eintrag eingegeben bzw. bearbeitet hat. Einträge, die von einem Praktikanten eingegeben wurden, können dann z.B. vom Fachpersonal noch einmal auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Wenn Sie die Option Anwender-Kürzel ... eintragen aktivieren, so erstellt in mind beim Aufrufen der Eingabe automatisch eine Tabelle (= Zusatzkategorie), in die der Name und das Kürzel jedes Anwenders eingetragen wird, der die Lerndatei bearbeitet.

Wenn der Anwender jetzt einen Eintrag eingibt, aus dem Wörterbuch übernimmt, aus einer Textdatei importiert oder auch den Vokabeltext eines bestehenden Eintrags verändert, wird sein Kürzel automatisch in der "Bearbeiter"-Spalte der Tabelle ergänzt.

Sollte ein Eintrag von einem oder mehreren anderen Anwender nachträglich bearbeitet werden, werden deren Kürzel alle hintereinander in der "Bearbeiter"-Spalte verzeichnet, wobei das erste Kürzel jeweils den Anwender bezeichnet, der den Eintrag ursprünglich erstellt hat.

Mit Hilfe der Ebenen bei der Kapitelauswahl lassen sich nun gezielt die von bestimmten Anwendern bearbeiteten Einträge auswählen.