in mind-Hilfe: Eingeben und Bearbeiten: Einstellungen zur Lerndatei: << >> Sortierung
Diese Funktion ist nur im Normal- oder Expertenmodus verfügbar.
Hinweis: Diese Registerkarte ist nur sichtbar, wenn Sie das Menü Bearbeiten / Einstellungen nach dem Öffnen einer bereits bestehenden Lerndatei aufrufen. Es ist nicht sichtbar, wenn Sie mit dem Menü Lerndatei / Neu eine neue Lerndatei erstellen.
Wenn Sie Kärtchen oder Listen drucken oder ein Tutorium starten, können Sie einstellen, in welcher Reihenfolge (also Sortierung) die ausgewählten Vokabeln gedruckt oder trainiert werden können. Diese Einstellung kann jeder Anwender individuell vornehmen. Gleichzeitig enthält jede Lerndatei aber eine Grundeinstellung, die bestimmt, wie die Vokabeln sortiert werden, wenn ein Anwender keine eigenen Angaben zur Sortierung macht. Diese Grundsortierung stellen Sie in dieser Registerkarte ein:
• | Ebenen der Kapitelauswahl: Stellen Sie hier ein, wie das 'Inhaltsverzeichnis' der Lerndatei bei der Kapitelauswahl strukturiert sein soll. Diese Einstellung entspricht den 'Ebenen', die Sie bei der Kapitelauswahl einstellen können. |
• | Sortierung für Tutorien: Stellen Sie hier ein, in welcher Reihenfolge Einträge in einem Tutorium durchgenommen werden. Bei den mitgelieferten Grundwortschatz-Dateien werden die Einträge erst nach Wortschatz_Nr, dann nach Nr sortiert. So wird gewährleistet, dass in der ersten Hälfte des Tutoriums alle Basiswortschatz-Vokabeln durchgenommen werden (und innerhalb dieses Wortschatzes die Einträge nach der Datensatz-Nr sortiert ins Tutorium aufgenommen werden) und erst in der zweiten Hälfte des Tutoriums die Aufbauwortschatz-Vokabeln. |
• | Sortierung für Drucken, Exportieren und Bearbeiten: Stellen Sie hier die Grundsortierung für die Funktionen Lerndatei / Kärtchen drucken, Lerndatei / Liste drucken, Lerndatei / Exportieren / In andere Lerndatei und Bearbeiten / Liste und Kapitel ein. |
• | Sortierung für die Kapitelauswahl: Wenn ein Anwender bei der Kapitelauswahl einstellt, dass das Inhaltsverzeichnis einer Lerndatei in " Abschnitte à ... Einträge" eingeteilt werden soll, so entscheidet diese Einstellung, in welcher Reihenfolge die Einträge auf diese Lektionen verteilt werden. Z.B. werden bei der Einstellung "Abschnitte à 20 Einträge" und der Sortierung Nach Datensatznummer (empfohlen) die Einträge Nr 1-20 zur ersten Lektion gezählt, die Einträge Nr 21-40 zur zweiten usw. |
Hinweis zur Bedeutung von Indizes: Sie können jede beliebige (mitgelieferte, aus dem Internet geladene oder selbst eingegebene) Lerndatei mit Hilfe der Funktion Extras / Wörterbuch wie ein Wörterbuch verwenden, also die Vokabeln darin alphabetisch durchblättern. Dazu muss in mind einen alphabetischen Index aller in der Lerndatei enthaltenen Vokabeln erstellen.
Im Normalfall registriert die Wörterbuch-Funktion automatisch, ob der Index zu einer Lerndatei erstellt bzw. (nach der Veränderung oder Ergänzung von Einträgen) aktualisiert werden muss. Falls Sie die Erstellung bzw. Aktualisierung jedoch von Hand veranlassen möchten, können Sie auf die Schaltfläche Index neu erstellen klicken. in mind zeigt Ihnen außerdem automatisch an, ob bereits ein Index zu dieser Lerndatei vorhanden ist und ob er aktuell ist.
• | Experten-Hinweis: Die Indizes der mitgelieferten und öffentlichen (also allen Anwendern zugänglichen) Lerndateien befinden sich im Ordner ...\Data\Idx\ unter den öffentlichen Dateien; die Indizes der persönlichen (nur Ihnen zugänglichen) Lerndateien befinden sich im Ordner ...\Data\Idx\ unter den persönlichen Dateien. Indizes haben die Dateiendung .ix4. |