in mind-Hilfe: Tutorium: Tutoriumslektion: >> Überblick
Hinweis: Diese Funktion rufen Sie auf, indem Sie eine Lerndatei laden und auf die Registerkarte Tutor klicken, oder indem Sie das Menü Trainieren / Tutorium fortsetzen verwenden (bzw. das Menü Trainieren / Tutorium beginnen, falls Sie für die geöffnete Lerndatei noch kein Tutorium eingerichtet haben.)
Nachdem Sie einmal ein Tutorium begonnen und einen Zeitplan für das Tutorium festgelegt haben, gibt Ihnen Ihr Tutor zum Beginn jeder Tutoriumslektion einen Überblick über den Lernstoff, den er für diese Lektion ausgewählt hat. Außerdem teilt er Ihnen mit, wie viel Sie heute noch lernen müssen, um im angestrebten Zeitplan zu bleiben (sofern Sie ein Tutorium mit Zeitplanung ausgewählt haben). Anders als bei der Kapitelauswahl müssen Sie in einem Tutorium keine Vokabeln selbst auswählen - das übernimmt der Tutor für Sie!
Der hier angezeigte Überblick zur nächsten Tutoriums-Lektion dient also hauptsächlich Ihrer Information. Sie müssen lediglich einstellen, wie viele Einträge (neue Vokabeln oder Wiederholungs-Vokabeln) Sie in der nächsten Tutoriums-Lektion trainieren möchten, sofern Sie den vorgeschlagenen Wert ändern möchten. Klicken Sie anschließend am rechten Rand auf einen Trainingstyp, mit dem Sie die vom Tutor ausgewählten Vokabeln trainieren möchten. Im Folgenden wird auf dieser Seite lediglich die genaue Bedeutung der einzelnen Anzeigeelemente beschrieben.
Hinweis: Falls dieses Element nicht sichtbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeige / Auswahl ändern und aktivieren Sie im Abschnitt Haupt-Anzeigeelemente die Option Tutorsystem (Kärtchen-Grafik).
in mind zeigt Ihnen den Gesamt-Fortschritt aller Vokabeln in diesem Tutorium in Form einer Grafik. Jedes Kärtchen in dieser Grafik entspricht einer Vokabel. Einige dieser Kärtchen sind farblich hervorgehoben - das sind die Vokabeln, die der Tutor für die nächste Tutoriumslektion ausgewählt hat.
Jedes Mal, wenn Sie eine Tutoriumslektion beendet haben, werden die Vokabeln, die Sie in dieser Lektion durchgenommen haben, bewertet. Vokabeln, die Sie in der Lektion überwiegend richtig beantwortet haben, bewegen sich in der Grafik einen Stapel weiter nach rechts; Vokabeln, die Sie eher falsch beantwortet haben, bewegen sich zurück.
Je weiter die Kärtchen sich dem 'Gelernt'-Stapel nähern, desto größer werden die zeitlichen Abstände, bis die Vokabeln erneut abgefragt werden; je näher sie dagegen noch am 'Vorrats'-Stapel sind, desto häufiger werden sie aufgefrischt. Unter jedem Stapel sehen Sie das das Zeitintervall (z.B. 14 Tage), nach dem eine Vokabel, die auf diesem Stapel gelandet ist, erneut abgefragt wird. Ziel des Tutoriums ist es, alle Kärtchen (die zu Beginn ganz links auf dem 'Vorrats'-Stapel (V) liegen) auf den 'Gelernt'-Stapel (G) zu befördern.
Hinweis: Falls dieses Element nicht sichtbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeige / Auswahl ändern und aktivieren Sie im Abschnitt Haupt-Anzeigeelemente die Option Liste der ausgewählten Vokabeln.
Die Liste der ausgewählten Vokabeln zeigt Ihnen detailliert, welche Kapitel, Unterkapitel und Vokabeln Ihr Tutor als Lernstoff für die nächste Tutoriums-Lektion ausgewählt hat. (Die Anzahl der Vokabeln, die für die nächste Tutoriumslektion ausgewählt werden sollen, können Sie selbst bestimmen; die genaue Auswahl der Vokabeln bestimmt Ihr Tutor automatisch für Sie). Diese Anzeige entspricht dem Inhaltsverzeichnis der Kapitelauswahl, allerdings müssen Sie hier nichts selbst auswählen. Der Tutor zeigt Ihnen hier unter anderem das durchschnittliche 'Alter' und die durchschnittliche Wertung der ausgewählten Vokabeln an.
Oben in der Registerkarte zeigt Ihnen der Tutor, wie weit Sie im Tutorium bislang vorangekommen sind. Angezeigt ist, welchen Teil des Tutoriums Sie bisher bearbeitet haben (zu Beginn sind das natürlich 0,00%). Sofern Sie ein Tutorium mit Zeitplanung gewählt haben, sehen Sie hier außerdem, und welches Soll für heute zu erfüllen ist, damit Sie im Zeitplan bleiben. Darunter wird das Soll für den nächsten Tag des Tutoriums angezeigt sowie das angestrebte Ende des Tutoriums.
Hinweis: Falls dieses Element nicht sichtbar ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeige / Auswahl ändern und aktivieren Sie im Abschnitt Weitere Anzeigeelemente bei aktivierter Zeitplanung die Option Fortschritts-Balken anzeigen.
Der Fortschrittsbalken ist eine waagerechte Leiste mit senkrechten Einteilungsstrichen; diese Leiste steht für den gesamten Zeitraum des Tutoriums. Jeder senkrechte Strich entspricht dem Soll für einen Tag des Tutoriums. Bewegen Sie die Maus über diese Leiste, um das Datum und das zugehörige 'Soll' angezeigt zu bekommen. Ein roter, senkrechter Strich markiert das heute zu erfüllende Soll, und ein blauer Balken zeigt an, wie weit Sie in dem Tutorium fortgeschritten sind.
Unten in der Registerkarte Tutor sehen Sie einige Schaltflächen, mit denen Sie die Anzeigeelemente in dieser Registerkarte und den Fortlauf des Tutoriums beeinflussen können:
• | Klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeige / Auswahl ..., um die einzelnen Elemente, die in der Registerkarte Tutor angezeigt werden, ein- oder auszublenden. Einige Elemente stehen nur zur Verfügung, wenn Sie ein Tutorium mit Zeitplanung ausgewählt haben. |
• | Klicken Sie auf die Schaltfläche Lektion überspringen, um die aktuell angezeigte Tutoriums-Lektion zu überspringen. Der Tutor nimmt dann an, dass Sie alle Vokabeln in dieser Lektion beherrschen und setzt die Kärtchen dieser Vokabeln in der Kärtchen-Grafik einen Stapel weiter nach rechts. |
• | Klicken Sie auf die Schaltfläche Tutor / Zeitplan ..., um die Terminplanung dieses Tutoriums abzuändern, z.B. weil Sie merken, dass Sie zu wenig Zeit haben, um die täglich oder wöchentlich anfallende Vokabelmenge zu trainieren; in diesem Fall können Sie das angestrebte Ende des Tutoriums nach hinten verlagern. Sie können diese Schaltfläche auch verwenden, wenn Sie einzelne Änderungen im Terminkalender eintragen möchten - wenn Sie z.B. eine Ferienwoche nachtragen oder die Verteilung des Lernstoffs auf die einzelnen Wochentage ändern möchten. Der Zeitplan wird dann ausgehend vom gegenwärtigen Lernfortschritt neu berechnet. Außerdem können Sie mit dieser Schaltfläche Änderungen am Lektionsumfang der Tutoriumslektionen (Anzahl der Vokabeln), an der Strenge des Tutors, am ausgewählten Tutorsystem und am Bild und den Charaktereigenschaften Ihres Tutors vornehmen. Das Tutorium wird dann mit den neuen Einstellungen an der Stelle fortgesetzt, an der Sie es unterbrochen haben. |
Mit dem Menü Trainieren / Tutorium aufgeben beenden Sie nicht nur die heutige Tutoriums-Sitzung, sondern das Tutorium insgesamt.