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Lerndateien importieren:
aus einer Textdatei:
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Einstellungen
Diese Funktion ist nur im Expertenmodus verfügbar.
Die Registerkarte Einstellungen
Bestehende Liste erweitern oder überschreiben?
In dieser Registerkarte können Sie zunächst einstellen, ob in mind die Neuen Vokabeln an die
bestehende Liste anhängen soll oder ob die aus der Zwischenablage bzw. aus der Textdatei eingelesenen Vokabeln
in die bestehenden Vokabeln hineingeschrieben werden sollen. WARNUNG:
Die zuletzt genannte Einstellung überschreibt bestehende Einträge oder Teile davon. Sie sollten diese Einstellung nur
verwenden, wenn Sie sich ihrer Wirkung ganz sicher sind, und vor dem Einlesen eine Sicherheitskopie Ihrer Lerndatei
anfertigen, da die Änderungen nicht mehr rückgängig gemacht werden können. In fast allen Fällen ist die Option Neue Vokabeln an die bestehende Liste anhängen die bessere Wahl.
Wenn Sie dagegen die Option In bestehende Vokabeln hineinschreiben wählen, werden unten im
Fenster zusätzlich die Abschnitte Auswahl und Sortierung eingeblendet,
mit denen Sie bestimmen können, welche Vokabeln überschrieben werden sollen und in welcher Reihenfolge sie
überschrieben werden sollen. Diese Option ist nur dann sinnvoll, wenn Sie lediglich einen Teil eines Eintrags einlesen
(z.B. nur die deutsche, aber nicht die fremdsprachige Vokabelhälfte - oder nur das Element [Kapitel_Nr]).
Weitere Einstellungen
Weiterhin können Sie in dieser Registerkarte Einstellungen vornehmen, die das genaue Format der einzulesenden Vokabeln
beschreiben:
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Markierung der Lücken: Aktivieren Sie diese Option, wenn in den Beispielsätzen, die Sie aus
der Textdatei einlesen, Lücken markiert sind. Geben Sie in diesem Falle auch an, wie die Lücken markiert sind, z.B.
mit
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Spitzen Klammern (z.B. Kannst du das Buch bitte auf das Regal
<stellen>?),
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Eckigen Klammern (z.B. Kannst du das Buch bitte auf das Regal
[stellen]?),
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Geschweiften Klammern { } oder
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Sie können in das Eingabefeld auch andere Zeichenfolgen eingeben, z.B. *...* oder ((...)), wenn die Lücken in Ihrer
Textdatei mit Sternen oder doppelten runden Klammern markiert sind usw.
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Media-Verweise: Aktivieren Sie diese Option, wenn die Textdatei, die Sie einlesen möchten,
Media-Verweise zu den Vokabeln oder Sätzen enthält. Die Media-Verweise können in einem der folgenden Formate
angegeben sein:
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Dateinamen
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(z.B. De-0154-21.wav),
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Dateinamen mit Kurzpfad
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(z.B. 00\De-0154-21.wav), oder
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Dateinamen mit vollem Pfad
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(z.B. c:\Programme\Vokabeltrainer 5\Media\Deutsch\00\De-0154-21.wav)
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Markierung der Media-Verweise: Wenn Media-Verweise aus der Textdatei gelesen werden, müssen
Sie außerdem angeben, wie diese Media-Verweise markiert sind, z.B. mit geschweiften Klammern: Kannst
du das Buch bitte auf das Regal stellen?{De-0154-21.wav}.
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Zusatzinformationen: Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihre Textdatei Zusatzinformationen,
zu den Vokabeln enthält:
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Richtige Alternativen: Richtige Alternativen sind Texte, die der Anwender beim Training
anstelle eines Stichwortes oder Satzes eingeben darf, ohne einen Fehler angestrichen zu bekommen. Wenn sie aus einer
Textdatei eingelesen werden sollen, müssen sie in runden Klammern an den zugehörigen Vokabeltext angehängt sein und
innerhalb der Klammern mit einem Gleichheitszeichen + einem Leerzeichen beginnen. - Beispiel:
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Kannst du das Buch wieder ins Regal stellen? (= Kannst du das Buch wieder in das Regal
stellen?)
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Falsche Alternativen: Falsche Alternativen sind Texte, die in mind unter anderem beim
Trainingstyp Multiple Choice nutzt, um dem Anwender eine Auswahl von Alternativen zu präsentieren, von denen aber
nur eine richtig ist. Wenn sie aus einer Textdatei eingelesen werden sollen, müssen sie in runden Klammern an den
zugehörigen Vokabeltext angehängt sein und innerhalb der Klammern mit dem Text "nicht: " beginnen. -
Beispiel:
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setzen (nicht: sezen), stellen (nicht: stelen), legen (nicht: lehgen)
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Lernhilfen: Lernhilfen enthalten zusätzliche Informationen zu einem Stichwort oder einem
Satz. Wenn sie aus einer Textdatei eingelesen werden sollen, müssen sie in runden Klammern an den zugehörigen
Vokabeltext angehängt sein. - Beispiel:
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Kannst du das Buch wieder ins Regal stellen? (Das Wort 'du' muss nach der Rechtschreibreform auch
in Briefen nicht mehr mit großem 'D' geschrieben werden.)
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Stichwörter sind durch Kommata und Semikola getrennt: Aktivieren Sie diese Option, wenn die
in der Textdatei enthaltenen Stichwörter 'eigenständige', durch Komma oder Semikolon abgetrennt Einheiten bilden.
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Beispiel: Für das Stichwort "setzen, stellen, legen"
könnte man beim Training ebenso gut "stellen, setzen, legen" eingeben, weil die
Kommata nicht die Funktion von Satzzeichen haben, sondern lediglich Trennzeichen (bzw. Aufzählungszeichen) sind.
Jedes der drei Wörter ist eigenständig. Darum sollte die Option für solche Vokabeln aktiviert werden. in mind
'merkt' sich dann, dass die Reihenfolge der Begriffe keine Rolle spielt.
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Im Normalfall können Sie diese Option aktivieren.
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