in mind-Hilfe: Lerndateien importieren: aus einer Textdatei: << >> Aufbau
Diese Funktion ist nur im Expertenmodus verfügbar.
In dieser Registerkarte müssen Sie in mind den genauen Aufbau des Textes angeben, den Sie (aus der Zwischenablage bzw. aus einer Textdatei) importieren möchten: Das Einlesen der Vokabeln in in mind gelingt nur, wenn Ihre Angaben zum Aufbau richtig sind.
Unten in der Registerkarte Aufbau können Sie einstellen, ob Sie den kompletten Text importieren möchten oder ob Sie nur einen Ausschnitt des Textes importieren wollen. Im ersten Fall wird in der Registerkarte lediglich das Eingabefeld Aufbau angezeigt, andernfalls folgende drei Eingabefelder:
• | Vorlaufender Text: Wenn in mind direkt vom Beginn der Textdatei an Vokabeln einlesen soll, so lassen Sie dieses Eingabefeld bitte frei. Wenn die Textdatei jedoch auch noch anderen Text enthält, der nicht eingelesen werden soll, so geben Sie in das Eingabefeld bitte die Zeichenfolge ein, die in Ihrer Textdatei unmittelbar vor der ersten Vokabel steht, die in mind einlesen soll. |
• | Aufbau (Hauptteil): In dieses Feld geben Sie den Aufbau eines Eintrags in Ihrer Textdatei an (z.B.: erst die fremdsprachigen Stichwörter, dann ein Tabulatorzeichen, dann die deutschen Stichwörter, dann ein Zeilenvorschub). Jeder Eintrag, der aus der Textdatei eingelesen werden soll, muss genau den Aufbau haben, den Sie hier angeben. Nähere Erläuterungen zu diesem Feld finden Sie im nächsten Abschnitt. |
• | Abschließender Text: Wenn in mind bis zum Ende der Textdatei Vokabeln einlesen soll, so lassen Sie dieses Eingabefeld bitte frei. Wenn nach den einzulesenden Vokabeln dagegen noch weiterer Text in der Textdatei steht, der nicht eingelesen werden soll, so geben Sie in das Eingabefeld bitte die Zeichenfolge ein, die in Ihrer Textdatei unmittelbar nach der letzten Vokabel steht, die in mind einlesen soll. |
Beispiel: Ihre Textdatei enthält folgenden Text:
Eine kleine Liste von Reisevokabeln
passenger Passagier
to leave abreisen
luggage Gepäck
(c) JMG
Um die drei Vokabeln in dieser Textdatei einzulesen, wählen Sie unten in der Registerkarte Aufbau die Einstellung Ausschnitt des Textes importieren und geben Sie dann folgendes in die Eingabefelder ein:
• | Vorlaufender Text: |
Reisevokabeln<ENTER> |
• | Aufbau (Hauptteil): |
[Englisch: Stichwörter]<TAB>[Deutsch: Stichwörter]<ENTER> |
• | Abschließender Text: |
(c) JMG |
• | Setzen Sie den Cursor in das Textfeld Aufbau (Hauptteil) und löschen Sie zunächst den darin befindlichen Text, der nur als Beispiel dient. |
• | Wählen Sie nun aus der Liste Element einfügen nacheinander die Elemente aus, aus denen ein Eintrag in Ihrer Textdatei besteht soll. Jedes Mal, wenn Sie ein Element in der Liste ausgewählt haben, ergänzt in mind dieses Element an der Stelle im Aufbau-Eingabefeld, an der sich der Cursor gerade befindet. |
Beispiel 1
Ihre Textdatei hat folgenden Aufbau:
cat Katze
dog Hund
horse Pferd
...
Dabei folgt auf jede englische Vokabel ein Tabulatorzeichen und auf jede deutsche Vokabel ein Zeilenvorschub. Wählen Sie nun nacheinander die Elemente [Englisch: Stichwörter], <TAB>, [Deutsch: Stichwörter] und <ENTER> aus der Liste aus. Diese Elemente sollten nun direkt hintereinander im Aufbau-Eingabefeld stehen:
[Englisch: Stichwörter]<TAB>[Deutsch: Stichwörter]<ENTER>
Beispiel 2:
Ihre Textdatei besteht aus einem fortlaufenden Text, in dem Sie mit spitzen Klammern einige Vokabeln markiert haben, die Sie gerne in die Lerndatei einlesen möchten:
When Mr. Bilbo Baggins of Bag End <announce>d that he would shortly be celebrating his eleventy-first birthday with a party of special <magnificence>, there was much talk and <excitement> in Hobbiton. Bilbo was very rich and very <peculiar>, and had been the wonder of the Shire for sixty years, ever since his <remarkable> <disappearance> and <unexpected> return. |
(aus: J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings, Book One, Chapter 1). |
Um die so markierten Vokabeln (und nichts sonst) aus dem Text in eine Lerndatei einzulesen, geben Sie bitte folgenden Aufbau ein:
[...]<[Englisch: Stichwörter]>
Dabei können Sie die Elemente [...] und [Englisch: Stichwörter] mit Hilfe der Liste Element einfügen: ... in das Aufbau-Eingabefeld einfügen; die spitzen Klammern dagegen müssen Sie direkt über die Tastatur in das Aufbau-Eingabefeld eintippen.
Beachten Sie hierbei bitte das Element [...]. Dieses Element ist eine Art 'Joker': in mind überliest bei diesem Joker so lange allen Text, bis er auf das Zeichen < stößt. Dann liest er ein englisches Stichwort ein, das bis zum darauffolgenden Zeichen > reicht; anschließend sucht er den nächsten Eintrag, indem er wieder so lange allen Text überliest, bis er auf das Zeichen < stößt usw.
Nachdem Sie diese Vokabeln aus dem Text eingelesen haben, können Sie sich daran machen, die deutschen Übersetzungen der eingelesenen Vokabeln mit Hilfe der Funktion Bearbeiten / Liste und Kapitel, Registerkarte Eingabe in die Lerndatei einzugeben.
Beispiel 3 (für Experten):
Ihre Textdatei hat folgenden Aufbau:
cat Katze
*Do you like cats?
*Magst du Katzen?
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mouse Maus
*I find it much easier to use the mouse than the keyboard.
*Ich finde es viel leichter, die Maus zu benützen als die Tastatur.
*I saw a mouse in our cellar.
*Ich sah eine Maus in unserem Keller.
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dog Hund
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horse Pferd
*Can you ride a horse?
*Kannst du (auf einem Pferd) reiten?
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...
Dabei folgt auf jede englische Vokabel ein Tabulatorzeichen, dann eine deutsche Vokabel und ein Zeilenvorschub; anschließend folgen Beispielsätze (mal zwei, mal einer, mal gar keiner), die jeweils mit einem Stern beginnen und mit einem Zeilenvorschub enden; der Eintrag wird mit einem Trennstrich (-----) und anschließendem Zeilenvorschub abgeschlossen.
Geben Sie für diesen Aufbau folgende Folge von Elementen in das Aufbau-Eingabefeld ein:
[Englisch: Stichwörter]<TAB>[Deutsch: Stichwörter]<ENTER>{*[Englisch: Satz]<ENTER>*[Deutsch: Satz]<ENTER>}-----<ENTER>
Beachten Sie hierbei die geschweiften Klammern: diese Klammern geben in mind an, dass an dieser Stelle ein oder mehrere (oder vielleicht auch kein) Beispielsatz zu erwarten ist. in mind liest dabei die Stichwörter ein und prüft dann, ob als Nächstes das Zeichen * (Beginn der geschweiften Klammer) oder die Zeichenfolge "-----" (hinter der geschweiften Klammer) folgt. Stößt er auf ein *, so bearbeitet er den Inhalt der geschweiften Klammer (liest also erst einen englischen und dann einen deutschen Satz) und prüft dann erneut, ob nun ein * oder die Zeichenfolge "-----" folgt (ob er also die geschweifte Klammer erneut interpretieren soll oder hinter der geschweiften Klammer weiterlesen soll).
Mit Hilfe solcher geschweifter Klammern (die Sie auch ineinander verschachteln können) lassen sich sehr komplexe Formate von Textdateien einlesen; es ist dabei jedoch entscheidend, dass die Textdatei stringent dem von Ihnen angegebenen Aufbau folgt. Sollten Sie bei der Eingabe des Aufbaus einen logischen Fehler machen (z.B. eine geschweifte Klammer nicht schließen), gibt in mind eine Warnung aus.
Im Einzelnen stehen Ihnen folgende Elemente zur Verfügung, die Sie aus der Textdatei in die Lerndatei einlesen können:
• | <ENTER>: Dieses Element steht für einen Zeilenvorschub; |
• | <TAB>: Dieses Element steht für ein Tabulatorzeichen; |
• | [...]: Dieses Element ist ein 'Joker', der den nachfolgenden Text überliest, bis die nach dem Joker angegebene Zeichenfolge gefunden wird (z.B. überliest [...]<ENTER> allen Text bis zum nächsten Zeilenvorschub). |
• | [Fremdsprache: Stichwörter], [Deutsch: Stichwörter]: Diese Elemente lesen die Stichwörter des fremdsprachigen bzw. deutschen Eintrags ein; |
• | [Fremdsprache: Satz], [Deutsch: Satz]: Diese Elemente lesen einen fremdsprachigen bzw. deutschen Beispielsatz ein. Wenn die Anzahl von Beispielsätzen in Ihrer Textdatei variiert (z.B. zu einigen Vokabeln zwei Beispielsätze vorhanden sind, zu anderen keiner), dann verwenden Sie bitte geschweifte Klammern, wie es oben im Beispiel 3 beschrieben wird. |
• | [Kapitel-Name], [Wortart-Name], [Wortschatz-Name]: Geben Sie eines dieser Elemente ein, wenn in Ihrer Textdatei Informationen dazu angegeben sind, zu welchem Kapitel jeder der Einträge gehört, zu welcher Wortart (z.B. Substantive oder Verben) oder zu welchem Wortschatz (z.B. Basiswortschatz oder Aufbauwortschatz). Beachten Sie jedoch bitte den Unterschied zwischen den Elementen [Kapitel-Name] und [Kapitel-Verweis], der weiter unten beschrieben wird! |
Hinweis: Diese Elemente stehen nur zur Auswahl, wenn in der von Ihnen geöffneten Lerndatei entsprechende Zusatzkategorien erstellt worden sind, die eine Strukturierung der Lerndatei nach Kapiteln, Wortart und Wortschatz erlauben. |
• | [Kapitel-Verweis], [Wortschatz-Verweis] etc.: Im Gegensatz zu den Elementen [Kapitel-Name] und [Wortschatz-Name], die den Namen des Kapitels bzw. Wortschatzes einlesen (z.B. Der Mensch\Aktivitäten\Geben und Nehmen; Aufbauwortschatz), wird bei den Elementen [Kapitel-Verweis], [Wortschatz-Verweis] usw. nur die Nummer des Kapitels (z.B. 23) und Wortschatzes (z.B. 2) eingelesen. |
• | [Nr], [Fortlaufende Nummer]: Diese Elemente lesen eine Nummer ein; diese Nummer kann allerdings beim Eintragen des Eintrags in die Lerndatei nicht weiter beachtet werden, da die Nummerierung der Einträge automatisch fortlaufend erfolgt. |
• | [Erstellt am] / [Geändert am]: Mit diesem Element wird das Datum eingelesen, an dem der jeweilige Eintrag erstellt oder das letzte Mal bearbeitet wurde; |
• | [Trainings-Bewertung]: Dieses Element erwartet zu jedem Eintrag eine Nummer zwischen 0 und 100, die angibt, wie gut Sie den jeweiligen Eintrag bisher gelernt haben (0 = gar nicht gelernt; 1 = sehr schlecht gelernt; 100 = perfekt gelernt); |
• | [Alter in Tagen]: Dieses Element liest das 'Alter' eines Eintrags ein, also die Anzahl der Tage, die seit der letzten Trainingslektion vergangen sind, in der Sie den jeweiligen Eintrag trainiert haben; |
• | [Erstes Lerndatum]: Dieses Element liest das Datum ein, an dem Sie den jeweiligen Eintrag das erste Mal in einer Trainingslektion trainiert haben. |
• | [Letztes Lerndatum]: Dieses Element liest das Datum ein, an dem Sie den jeweiligen Eintrag zuletzt in einer Trainingslektion trainiert haben. |