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Tutorsysteme bearbeiten
Diese Funktion ist nur im Expertenmodus verfügbar.
Mit dieser Funktion, die Sie über das Menü Einstellungen / Tutorsysteme aufrufen, können Sie
die in in mind vorgegebenen Tutorsysteme ansehen und bearbeiten sowie eigene Tutorsysteme hinzufügen, die Sie
dann zum Trainieren von Vokabeln verwenden können.
Was sind Tutorsysteme und wie funktionieren sie?
Grundlegendes zum Bearbeiten von Tutorsystemen
Klicken Sie in der Liste der verfügbaren Tutorsysteme eines der Tutorsysteme an. Im unteren
Teil des Fensters sehen Sie - neben dem Namen des Tutorsystems, einer kurzen Beschreibung
(Info) und der Anzahl der Abfrage-Flächen - eine Grafik, der Sie anhand
der Pfeile und Wartezeiten die Funktionsweise dieses Tutorsystems
entnehmen können. Oben rechts sehen Sie eine typische Situation, wie sie während eines
Tutoriums mit diesen Einstellungen entstehen könnte (Menü Trainieren / Tutorium fortsetzen,
Registerkarte Lernfortschritt).
Wenn Sie die Einstellungen eines Tutorsystems verändern, erscheint unten die Schaltfläche Änderungen
übernehmen. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Änderungen festzulegen.
Sollten Ihnen Ihre Änderungen an den 13 vorgegebenen Tutorsystemen nicht mehr gefallen, können Sie jederzeit mit der
Schaltfläche Zurücksetzen den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Tutorsysteme, die Sie
selbst der Liste hinzugefügt haben, werden dadurch nicht beeinflusst.
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Experten-Hinweis: Im Unterschied zur ersten Version von in mind werden Ihre Änderungen
an den Tutorsystemen in der vorliegenden in mind-Version in Ihrem persönlichen Ordner gespeichert. Diese
Änderungen wirken sich daher nicht auf andere Anwender aus. Wenn Sie möchten, dass Ihre Tutorsystem-Einstellungen
für alle Anwender gültig werden, dann verschieben Sie die Datei ...\Data\Def\TutSys.dat aus Ihren persönlichen Dateien in den entsprechenden Ordner der öffentlichen Dateien.
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So geben Sie ein eigenes Tutorsystem ein:
1.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen; in mind fügt am Ende der Liste der verfügbaren Tutorsysteme ein neues Tutorsystem an (und übernimmt für das
neue Tutorsystem zunächst einmal die Einstellungen des zuletzt angezeigten Tutorsystems);
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2.
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Geben Sie Ihrem Tutorsystem einen Namen, mit dem Sie den Verwendungszweck dieses
Tutorsystems andeuten; in dem größeren Eingabefeld darunter können Sie eine genauere Beschreibung ( Info) eingeben;
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3.
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Stellen Sie die gewünschte Anzahl der Abfrage-Flächen ein;
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4.
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Ziehen Sie mit der Maus die Pfeile in der Grafik zu den gewünschten Positionen.
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Dabei bestimmt der Pfeil, der über einer Fläche beginnt, wohin eine Vokabel springt, die in
der Tutoriumslektion überwiegend richtig beantwortet wurde. Diese Vokabeln müssen immer
mindestens eine Fläche weiter nach rechts springen.
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Dagegen bestimmt der Pfeil, der unter einer Fläche beginnt, wohin eine Vokabel springt, die
in der Tutoriumslektion häufig falsch beantwortet wurde. Diese Vokabeln können auf jede
beliebige Fläche springen oder auch auf derselben Fläche verweilen; in den meisten Fällen ist es aber sinnvoll, sie
ein oder mehrere Flächen nach links springen zu lassen.
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Während Sie die Pfeile verändern, können Sie in der Grafik oben rechts im Fenster verfolgen, wie sich Ihre Eingaben
auf die 'typische Situation' auswirken. Diese Grafik wird mit Hilfe einer Funktion erstellt, die mehrere tausend
Tutoriumslektionen simuliert und errechnet, wie viele Vokabeln dabei durchschnittlich auf den einzelnen Flächen des
Tutorsystems liegen.
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5.
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Stellen Sie die Wartezeiten (d.h. die Anzahl der Tutoriumslektionen, nach denen eine Vokabel
erneut abgefragt wird) Ihren Vorstellungen entsprechend ein. Auch hier beziehen sich die Wartezeiten, die über einer Fläche stehen, auf überwiegend richtig beantwortete Vokabeln und
die Wartezeiten, die unter einer Fläche stehen, auf häufig falsch
beantwortete Vokabeln.
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Beispiel: Wenn über Fläche 1 die Wartezeit 7 steht und ein Pfeil
von dort auf Fläche 2 zeigt, dann wird eine Vokabel, die sich im Tutorsystem auf Fläche 1 befindet und in
der Tutoriumslektion vom Anwender überwiegend richtig beantwortet wurde, im Tutorsystem auf Fläche 2 springen;
anschließend werden 6 andere Tutoriumslektionen durchgenommen, bis bei der 7. Tutoriumslektion dann die (auf Fläche 2 liegende) Vokabel erneut durchgenommen wird.
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6.
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Stellen Sie zu jeder Fläche des Tutorsystems das Lernsystem für die Tutoriumslektion ein.
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Beispiel: Stellen Sie für Fläche 1 des Tutorsystems das Lernsystem "Normaldurchgang für gewöhnliche Vokabeln" ein, für Fläche 2 das Lernsystem "Schnelldurchgang für mäßig bekannte Vokabeln". Wenn der Tutor nun Vokabeln für die nächste
Tutoriumslektion auswählt und diese Vokabeln sich mehrheitlich auf Fläche 1 des Tutorsystems befinden, wird für
diese Lektion das Lernsystem "Normaldurchgang für gewöhnliche Vokabeln" verwendet
(sofern der Anwender nicht bewusst ein anderes Lernsystem einstellt); befinden sich die meisten Vokabeln der
Tutoriumslektion dagegen auf Fläche 2 des Tutorsystems, wird für diese Lektion das Lernsystem "Schnelldurchgang für mäßig bekannte Vokabeln" voreingestellt.
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7.
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Klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche Änderungen übernehmen (sonst gehen Ihre
Eingaben verloren!)
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Nun können Sie weitere Tutorsysteme bearbeiten oder hinzufügen.
Eigene Tutorsysteme löschen
Während Sie die 13 vorgegebenen Tutorsysteme nur verändern und umbenennen, nicht aber löschen können, können Sie
eigene Tutorsysteme jederzeit mit der Schaltfläche Löschen wieder aus der Liste entfernen.
Änderungen speichern oder verwerfen
Verlassen Sie das Fenster mit der Schaltfläche OK, um alle Änderungen zu speichern. Klicken
Sie dagegen auf die Schaltfläche Abbrechen, um alle Änderungen zu verwerfen und die
Tutorsysteme in den Zustand vor dem Aufruf des Menüs Einstellungen / Tutorsysteme
zurückzuversetzen.