Vokabeltrainer-Hilfe: Tutorium: Training mit Plan beginnen (Detaileinstellungen): << >> Einstellungen
Bitte geben Sie hier zunächst den gewünschten Lektionsumfang einer Tutoriumslektion ein (z.B. 20 Vokabeln pro Tutoriumslektion). Der Tutor teilt den ausgewählten Lernstoff dann in einzelne Lektionen der gewünschten Größe ein. Je nachdem, bis zu welchem Zeitpunkt Sie die Vokabeln beherrschen wollen, müssen Sie dann an jedem Tag des Tutoriums eine oder mehrere dieser Lektionen trainieren. Um den Lektionsumfang einzustellen, können Sie einen Eintrag aus der Liste auswählen (Sehr groß, Groß, Mittel, Klein oder Sehr klein) oder auch direkt die genaue Anzahl von Vokabeln pro Lektion eingeben (z.B. 20 Vokabeln).
Umfang der nächsten Tutoriumslektion voreinstellen: Wie viele Vokabeln für die jeweils nächste Tutoriumslektion ausgewählt werden, können Sie selbst bestimmen, indem Sie es unten in der Registerkarte Tutor einstellen. Damit Sie diese Einstellung nicht bei jeder Tutoriumslektion neu vornehmen müssen, schlägt der Tutor Ihnen aber jeweils eine Vokabelanzahl vor. Hier können Sie bestimmen, ob das
• | immer die planmäßig vorgesehene Vokabelzahl sein soll (also die Anzahl von Vokabeln, die für den heutigen Lerntag geplant sind - unabhängig davon, wie viel Sie heute schon trainiert haben etc.); |
• | oder die zur Erfüllung des Zeitplans notwendige Vokabelzahl (falls Sie den heutigen Zeitplan bereits erfüllt haben, wird dann die kleinste mögliche Vokabelzahl, nämlich 1, eingestellt); |
• | oder die zuletzt eingestellte Vokabelzahl - hier wird die eingestellte Zahl also nicht mehr vom Tutor geändert. |
Wenn Sie die Option Neu eingegebene Vokabeln in laufende Tutorien aufnehmen aktivieren, dann werden Vokabeln, die Sie Ihrer Vokabeldatei hinzufügen, nachdem Sie bereits ein Tutorium zu dieser Vokabeldatei gestartet haben, auch nachträglich noch in das laufende Tutorium aufgenommen. Die neuen Vokabeln werden dabei gewissermaßen an das Ende der Warteschlange (auf dem Vorrats-Stapel im Tutorsystem) angefügt.
Mit der Option Lücken im Abfrageplan mit Wiederholungs-Vokabeleinträgen auffüllen können Sie die Vokabelauswahl in der Schlussphase eines Tutoriums steuern. Diese Schlussphase ist erreicht, sobald keine Vokabeln mehr auf dem Vorratsstapel (V) des Tutorsystems liegen.
• | Wenn Sie die Option aktivieren, dann werden in der Schlussphase des Tutoriums viele Vokabeln wiederholt, die bereits auf dem Gelernt-Stapel (G) liegen (also eigentlich nicht mehr abgefragt werden müssen). Damit verhindert der Vokabeltrainer, dass die wenigen Vokabeln, die noch auf Fläche 1, Fläche 2 etc. liegen, zu schnell hintereinander abgefragt werden. Allerdings wird die Schlussphase des Tutoriums dadurch in die Länge gezogen. |
• | Wenn Sie die Option deaktivieren, wird das Tutorium nicht mit den Vokabeln vom Gelernt-Stapel (G) aufgefüllt. Die Schlussphase des Tutoriums ist dann deutlich kürzer, aber durch die geringeren zeitlichen Abstände zwischen den Abfragen der zuletzt behandelten Vokabeln kann das Tutorium nicht so gut sicherstellen, dass Sie diese Vokabeln auch nach längerer Zeit noch im Kopf haben. |
Dieser Abschnitt erscheint nur bei aktivierter Zeitplanung und wird im Kapitel Zeitplanung beschrieben.
Hier können Sie das so genannte Tutorsystem für dieses Tutorium bestimmen. Tutorsysteme übernehmen in Tutorien dieselbe Funktion wie Lernsysteme innerhalb einzelner Lektionen: Sie steuern die Abfolge, in der Vokabeln abgefragt und wiederholt werden.
• | So wird z.B. in einem 'Normalen' Tutorsystem jede Vokabel im Laufe des Tutoriums mindestens viermal abgefragt, und zwar in wachsenden Zeitabständen (z.B. heute, übermorgen, nächste Woche und nächsten Monat); |
• | in einem 'Sehr kurzen' Tutorsystem wird jede Vokabel dagegen nur mindestens zweimal abgefragt (z.B. heute und nächste Woche einmal). |
• | Wenn Sie ein Tutorsystem für 'leichte' Vokabeln wählen sind die Abstände, in denen Vokabeln wiederholt werden, insgesamt relativ groß, weil der Vokabeltrainer davon ausgeht, dass Sie solche 'leichten' Vokabeln nicht so schnell vergessen. (Wenn Sie z.B. bereits Französisch sprechen und nun Italienisch lernen möchten, wird Ihnen das Lernen italienischer Vokabeln vergleichsweise leicht fallen). |
• | In einem Tutorsystem für 'schwere' Vokabeln (das Sie z.B. wählen könnten, wenn Sie gerade erst anfangen, eine Fremdsprache zu lernen und es Ihre erste Fremdsprache ist) sind die Abstände bis zur Wiederholung einer Vokabel dagegen eher kürzer, weil 'schwere' Vokabeln schneller wieder aufgefrischt werden müssen, um nicht in Vergessenheit zu geraten. |
Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Tutorsysteme dasjenige aus, dessen Name am besten Ihren Absichten und Bedürfnissen entspricht (z.B. " Kurzes Tutorium für schwierige Vokabeln").
Unter dem Auswahlfeld sehen Sie in einer Grafik eine 'typische Situation', die beim Verwenden des gewählten Tutorsystems entstehen kann. Da die Tutorsysteme automatisch arbeiten, müssen Sie die Bedeutung dieser Grafik und die genaue Funktionsweise von Tutorsystemen nicht verstehen; Sie werden jedoch leicht sehen können, dass 'gründliche' Tutorsysteme besonders viele Flächen (Vorrat, 1, 2, 3, 4, 5, 6, Gelernt ) haben, und dass bei Tutorsystemen für 'schwierige' Vokabeln besonders wenige Vokabelkärtchen auf diesen Flächen liegen.
Genaueres über die Funktionsweise von Tutorien erfahren Sie im Hilfetext zur Funktion Anpassen / Tutorsysteme.
Die Option Lernsystem für die Lektion vom Tutor auswählen lassen bewirkt, dass der Tutor das Lernsystem für die einzelnen Tutoriumslektionen voreinstellt. Im Unterschied zum Tutorsystem (das den kompletten Lernprozess innerhalb des Tutoriums über mehrere Wochen und Monate hinweg steuert) ist das Lernsystem nur für die Abfrageplanung innerhalb einer einzelnen Lektion zuständig. Der Tutor kann dabei innerhalb derselben Tutoriumslektion die Funktionsweise verschiedener Lernsysteme mischen, so dass z.B. Vokabeln, die im Verlauf des Tutoriums bereits häufig durchgenommen wurden, in der Lektion nur zweimal abgefragt werden (also zwei Flächen des Lernsystems durchlaufen müssen), während Vokabeln, die erstmals in Ihrem Tutorium behandelt werden, viermal abgefragt werden (also vier Flächen des Lernsystems durchlaufen müssen). Sie können diese vom Tutor getroffene Auswahl von Hand abändern, indem Sie den Trainingstyp wählen (z.B. Trainieren) und anschließend in der Registerkarte Lernsystem ein anderes Lernsystem einstellen. Falls es Sie verwirrt, dass der Tutor in den Tutoriumslektionen unterschiedliche Lernsystem einstellt, deaktivieren Sie diese Option - dann bleibt in der Registerkarte Lernsystem stets das zuletzt von Ihnen ausgewählte Lernsystem eingestellt. Experten-Hinweis: Im Menü Anpassen / Tutorsysteme können Sie für jedes Tutorsystem individuell festlegen, welches Lernsystem vom Tutor voreingestellt wird, wenn die Mehrzahl der für die Lektion ausgewählten Vokabeln sich im Tutorsystem auf Fläche 1, Fläche 2 etc. befindet.
Als Nächstes können Sie die Strenge des Tutors einstellen. Ein strenger Tutor wird dafür sorgen, dass Sie Vokabeln, die Sie in einer Lektion nicht besonders gut beherrschen, schon am nächsten oder übernächsten Tag wiederholen müssen. Ein milder Tutor lässt Ihnen Vokabeln, die Sie nur mittelmäßig gut kennen, dagegen leichter 'durchgehen'. Je nachdem, wie viel Zeit Sie jeden Tag oder jede Woche zum Vokabeltraining aufbringen möchten und wie intensiv Sie die Vokabeln lernen möchten, wählen Sie einen Sehr strengen, Anspruchsvollen, Mittleren, Eher netten oder Völlig harmlosen Tutor!
Bewertungsgrenze und Zurückstufen
Die Strenge des Tutors können Sie noch genauer einstellen: Am Ende jeder Tutoriumslektion errechnet der Vokabeltrainer für jede Vokabel, die Sie in der Lektion gelernt haben, eine Bewertung zwischen 0 und 100%. Anhand dieser Bewertung entscheidet der Tutor,
• | ob die Vokabel schon sehr bald wiederholt werden muss (wenn sie unter der Bewertungsgrenze liegt, z.B. unter 85%) |
• | oder ob Sie die Vokabel gut genug beherrschen, um sich erst einmal auf andere Vokabeln konzentrieren zu können und die Vokabel nicht so bald wiederholen müssen (wenn die Vokabel über der Bewertungsgrenze liegt, z.B. über 85%). |
Diese Bewertungsgrenze hängt vom der Strenge des Tutors ab; falls Sie keine der Voreinstellungen verwenden möchten, können Sie hierfür einen genauen Zahlenwert (z.B. 87%) einstellen.
Da es bei manchen Trainingstypen passieren kann, dass alle Vokabeln sehr schlecht oder sehr gut bewertet werden, kann dieses Zurückstufen noch zusätzlich begrenzt werden: Auch wenn in einer Tutoriumslektion z.B. die Hälfte der Vokabeln schlecht bewertet wird (also unter der Bewertungsgrenze liegt), können Sie hier festlegen, dass dennoch nur ein Drittel der Vokabeln zurückgestuft wird (um einen "Stau" von Wiederholungsvokabeln zu vermeiden).
Stellen Sie also ein, welcher Teil der Vokabeln einer Tutoriumslektion mindestens und höchstens zurückgestuft (also in naher Zukunft wiederholt) werden soll.
Beispiel: Mit der Einstellung " Zurückstufen: 15 bis 30 Prozent einer Lektion" werden auch bei einer Lektion, in der alle Vokabeln über der Bewertungsgrenze liegen, dennoch die 15% am schlechtesten gelernten Vokabeln zurückgestuft; umgekehrt werden in einer Lektion, in der die meisten Vokabeln unter der Bewertungsgrenze liegen, niemals mehr als 30% der Vokabeln zurückgestuft, damit es nicht zu einem 'Stau' kommt. |
Wenn Sie die Einstellungen in den Registerkarten Lektionsumfang und Wiederholungen auf die vom Vokabeltrainer vorgeschlagenen Standard-Einstellungen zurücksetzen möchten, klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Standard.
Hinweis: Die Einstellungen von Lektionsumfang, Strenge des Tutors, Tutorsystem usw. müssen Sie nur einmal zu Beginn des Tutoriums festlegen; sie sind dann für die ganze Dauer des Tutoriums gültig. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, die Einstellungen eines einmal eingerichteten Tutoriums abzuändern. Wählen Sie dazu im Aktivitätsplan ein Tutorium und klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol.