in mind-Hilfe: Eingeben und Bearbeiten: Media-Sammlungen: << Bearbeiten
Diese Funktion ist nur im Expertenmodus verfügbar.
Hinweis: Diese Funktion rufen Sie mit dem Menü Bearbeiten / Media-Sammlungen bearbeiten auf.
Mit dieser Funktion können Sie Media-Sammlungen (die Sie zuvor erstellt haben) bearbeiten, indem Sie die darin enthaltenen Media-Dateien "korrekturhören", sie bei Bedarf löschen oder auch umbenennen.
Das Programm zeigt Ihnen dabei zunächst links eine Liste aller Media-Typen und Sprachen an, zu denen Media-Sammlungen vorliegen. Wählen Sie einen Media-Typ (z.B. Audio zum Bearbeiten der Vertonungs-Sammlungen) und eine Sprache. Sie sehen dann alle Media-Sammlungen, die für diesen Media-Typ und diese Sprache bislang zusammengestellt wurden. Falls Sie alle Media-Dateien (z.B. alle Vertonungen) in derselben Media-Sammlung zusammengestellt haben, steht natürlich nur diese eine Media-Sammlung zur Auswahl; ansonsten können Sie eine beliebige Auswahl der verfügbaren Media-Sammlungen aktivieren, um die darin enthaltenen Media-Dateien nachzubearbeiten.
In der Mitte des Fensters sehen Sie dann eine Liste aller Media-Dateien (z.B. aller Vertonungen), die in den ausgewählten Media-Sammlungen enthalten sind. In der Spalte Text sehen Sie, unter welchem Text eine Media-Datei gespeichert ist; die Spalte Datum zeigt das Datum, an dem diese Media-Datei erstellt wurde, bzw. das Datum, an dem sie zuletzt verändert (z.B. umbenannt) wurde.
In der dritten Spalte sehen Sie den Status der Media-Datei: z.B. haben Vertonungen, die noch nicht korrekturgehört wurden, den Status "neu"; wenn Sie (in diesem Fenster) korrekturgehört wurden, erhalten sie den Status "geprüft". Falls eine Vertonung fehlerhaft ist, können Sie ihr den Status "LÖSCHEN" geben, um zu erwirken, dass diese Vertonung aus der Media-Datei entfernt wird (und nachvertont werden kann).
Schließlich enthält die Tabelle die Spalte Le[sezeichen]. Sie können Media-Dateien mit einem Lesezeichen (dargestellt als "x") markieren, wenn Sie z.B. Zweifelsfälle kennzeichnen und später gesammelt bearbeiten wollen.
Klicken Sie mit der Maus auf eine Zeile in der Tabelle, um die zugehörige Media-Datei auszuwählen; Vertonungen werden dabei über die Lautsprecher des Computers abgespielt, Bilder unter der Liste angezeigt usw.. Sie können mit den Tasten Pfeil nach oben, Pfeil nach unten, Bild auf, Bild ab, Pos1 und Ende innerhalb der Tabelle navigieren. Sobald die Markierung zu einer anderen Zeile wechselt, wird die zugehörige Media-Datei abgespielt bzw. angezeigt (dazu muss unten rechts im Abschnitt Einstellungen zum Bearbeiten die Option Eintrag automatisch abspielen aktiviert sein).
Genauere Informationen zum jeweils markierten Eintrag finden Sie rechts im Abschnitt Aktueller Eintrag:
• | Name: Der Name (= Text), unter dem diese Media-Datei in der Media-Sammlung gespeichert ist. |
• | Sammlung: Die Media-Sammlung, in der die Media-Datei gespeichert ist (Sie können ja die Dateien mehrere Media-Sammlungen gleichzeitig in der Liste anzeigen lassen). |
• | Datum: Datum und Uhrzeit, an der die Media-Datei zuletzt verändert (z.B. umbenannt) wurde. |
Mit der Schaltfläche Abspielen können Sie z.B. die Vertonung des aktuellen Eintrags erneut abspielen lassen (auch wenn die Option Eintrag automatisch abspielen deaktiviert ist).
Wenn Sie eine Media-Datei umbenennen möchten (weil bei einer Vertonung z.B. der Text nicht genau mit dem übereinstimmt, was der Sprecher spricht), ändern Sie einfach den Text im Textfeld "Name" ab. Die Änderung wird dabei sofort in die Tabelle übertragen und später beim Verlassen des Fensters mit der Schaltfläche OK in die Media-Sammlung gespeichert.
Beispiel: Der Sprecher sollte die Texteinheit "sich interessieren (für)" vertonen. Nach den Vertonungsregeln hätte er dazu den Text "sich interessieren - sich interessieren für" sprechen (also die Klammer beim Sprechen "auflösen") müssen. Beim Korrekturhören der Vertonungen stellt sich nun aber heraus, dass er lediglich den Text "sich interessieren für" gesprochen hat, d.h. der Text passt streng genommen nicht zur Vertonung. Falls die Vertonung nun qualitativ in Ordnung ist, besteht die Möglichkeit, einfach den Text anzupassen in "sich interessieren für" (also die Klammerzeichen aus dem Text zu entfernen). Jetzt passen Text und Vertonung zusammen, und falls in einer Lerndatei der Text "sich interessieren für" auftritt, wäre dazu dann eine passende Vertonung vorhanden. Der ursprüngliche Text "sich interessieren (für)" wird dagegen (beim nächsten Erstellen von Vertonungen) als fehlend erkannt und kann neu vertont werden.
Falls Ihnen beim Durchsehen bzw. Korrekturhören der Media-Sammlung ein Fehler in einer Media-Datei auffällt (z.B. ein Versprecher in einer Vertonung, ein unerwünschtes Nebengeräusch etc.), können Sie die aktuelle Media-Datei löschen, indem Sie im Abschnitt Aktueller Eintrag auf die Schaltfläche Löschen klicken. In der Tabelle wird dann in der Spalte Status der Vermerk LÖSCHEN eingetragen. Die Media-Datei wird also nicht sofort gelöscht, sondern lediglich zum Löschen markiert. Erst wenn Sie das Fenster mit der Schaltfläche OK verlassen, wird das Löschen tatsächlich durchgeführt. Bis dahin haben Sie die Möglichkeit, die Media-Datei mit der Schaltfläche Wiederherstellen zu "retten".
Um zu bestätigen, dass eine Media-Datei korrekt ist, können Sie ihren Status von "neu" auf "geprüft" setzen, indem Sie die Option Eintrag wurde geprüft im Abschnitt Aktueller Eintrag aktivieren.
Damit Sie diese Option nicht bei jedem Eintrag einzeln anklicken müssen, können Sie jedoch auch im Abschnitt Einstellungen zum Bearbeiten die Option Automatisch als 'geprüft' einstufen aktivieren. Diese Option sorgt dafür, dass eine Media-Datei (d.h. eine Zeile in der Tabelle) sofort den Status "geprüft" erhält, sobald sie einmal abgespielt wurde. So können Sie die Tabelle (z.B. mit der Taste Pfeil nach unten) Zeile für Zeile durchgehen; die Zeilen werden automatisch als "geprüft" eingestuft, und Sie müssen nur in den Fällen eingreifen, in denen eine Media-Datei fehlerhaft ist.
Falls Sie einer Media-Datei den Status "geprüft" wieder entziehen wollen, deaktivieren Sie dazu im Abschnitt Aktueller Eintrag die Option Eintrag wurde geprüft.
Aktivieren Sie im Abschnitt Aktueller Eintrag die Option Lesezeichen, um eine Media-Datei für spätere Nachbearbeitung zu kennzeichnen. In der Tabelle erscheint dann in der Spalte Le[sezeichen] ein "x".
Im Abschnitt Einstellungen zur Media-Liste können Sie einen Filter für die Tabelle einstellen:
• | So können Sie z.B. als Filter bestimmen, dass in der Tabelle lediglich neu erstellte Einträge angezeigt werden sollen (also Einträge, die den Status "neu" haben). Einträge, die Sie bereits geprüft (oder zum Löschen markiert) haben, werden dann ausgeblendet. |
• | Oder Sie lassen nur gelöschte Einträge anzeigen (also Einträge, deren Status Sie auf LÖSCHEN gesetzt haben), um noch einmal hintereinander alle geplanten Streichungen zu überprüfen. |
• | Im zweiten Auswahlfeld des Filters können Sie z.B. bestimmen, dass nur Einträge mit Lesezeichen in der Tabelle angezeigt werden sollen. So können Sie z.B. besonders komplizierte Fälle, die Sie während der Arbeit mit einem Lesezeichen markiert hatten, gesammelt bearbeiten (bzw. mit einem hinzu gerufenen Spezialisten klären). |
Ebenso können Sie die Sortierung der Tabelle verändern, um die Einträge z.B. nach ihrem Status sortieren zu lassen oder nach dem Datum: da beim Umbenennen eines Eintrags das Datum aktualisiert wird, können Sie auf diese Weise alle Einträge zusammenstellen, die nachträglich umbenannt wurden. Die Sortierung nach Text erzeugt eine alphabetische Abfolge.
Wenn Sie Änderungen an Einträgen durchführen (indem Sie z.B. eine Vertonung umbenennen), wird die Tabelle jedoch nicht jedes Mal neu sortiert (obwohl der umbenannte Eintrag alphabetisch ggf. an andere Stelle rücken müsste), sondern erst, wenn Sie im Abschnitt Einstellungen zur Media-Liste eine Einstellung verändern oder indem Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren klicken.
Falls Sie zwischendurch zu einem bestimmten Eintrag in der Tabelle springen möchten (oder sich vergewissern möchten, ob ein bestimmter Eintrag in der Tabelle überhaupt existiert), verwenden Sie dazu das Eingabefeld "Eintrag suchen" unten rechts im Fenster. Schon während des Tippens steuert in mind dabei den jeweils ersten Eintrag an, der mit den eingegebenen Buchstaben beginnt (sofern es einen solchen gibt).
Wenn Sie zu dem Eintrag zurückkehren möchten, der unmittelbar vor Benutzung des Eingabefelds "Eintrag suchen" markiert war, drücken Sie die Esc-Taste.
Unten links im Fenster sehen Sie im Abschnitt Statistik Informationen über die Gesamtzahl der Media-Dateien in den aktivierten Media-Sammlungen; über die Anzahl der Media-Dateien, die jeweils den Status "neu", "geprüft" und "löschen" haben; über die Anzahl der Media-Dateien mit bzw. ohne Lesezeichen; und über die Anzahl der Media-Dateien, die Sie verändert haben (wobei nicht nur das Umbenennen oder Löschen einer Vertonung als Änderung gilt, sondern auch das Ändern des Status z.B. von neu zu geprüft).
Falls Sie die Liste der Media-Dateien aus irgendeinem Grund in einem anderen Programm (z.B. Excel) benötigen, klicken Sie unten links auf die Schaltfläche "Liste -> Clipboard". Der Inhalt der Tabelle wird dann (in aktueller Filterung und Sortierung) in die Zwischenablage des Computers kopiert, so dass er dann z.B. in Microsoft Excel mit dem Menü "Bearbeiten / Einfügen" als Excel-Tabelle verwendet werden kann.
Klicken Sie am Ende Ihrer Arbeit auf OK, um Ihre Änderungen (Umbenennungen, Streichungen, Änderungen am Status etc.) in die Media-Sammlungen zu speichern. Wenn Sie dagegen auf Abbrechen klicken, werden nach einer Sicherheitsabfrage alle Änderungen, die Sie seit dem Aufruf dieses Fensters durchgeführt haben, verworfen.