in mind-Hilfe: Kurzeinführung: << >> Eigene Vokabeln eingeben

So erstellen Sie eine neue, eigene Lerndatei:

1. Rufen Sie das Menü Lerndatei / Neu auf.
2. Geben Sie den Namen der Lerndatei ein - z.B. Reise, wenn Sie ein Reisevokabular erstellen möchten.
3. Geben Sie in der Registerkarte Sprachen die beiden Sprachen ein - z.B. Englisch und Deutsch. Die anderen Einstellungen in dieser Registerkarte und in der Registerkarte Eingabe (z.B. Sonderzeichen für die Sprache Französisch) werden dabei automatisch vorgenommen.
4. Klicken Sie auf OK, um die Lerndatei zu erstellen und zum Hauptfenster zurückzukehren.

Um eigene Vokabeln einzugeben, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Sie können Vokabeln im Wörterbuch nachschlagen und in ihre Lerndatei speichern; oder die Vokabeln komplett selbst eintippen.

Einträge aus dem Wörterbuch übernehmen

1. Wörterbuch öffnen: Klicken Sie unten in der Symbolleiste auf das Wörterbuch-Symbol oder rufen Sie das Menü Extras / Wörterbuch auf. Das Wörterbuchfenster wird geöffnet.
2. Suchbegriff eingeben: Geben Sie als Suchbegriff die Vokabel ein, die Sie in Ihre Lerndatei eintragen möchten - z.B. Flugzeug - und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf Suchen.
3. Suchergebnis anzeigen: Klicken Sie in der Liste der Suchergebnisse das gewünschte Ergebnis an, wenn das Programm es nicht schon automatisch getan hat. In der Mitte des Fensters wird jetzt der gesuchte Wörterbucheintrag angezeigt. Aktivieren Sie die Option Eintrag in eine Lerndatei speichern.
4. Eintrag übernehmen: Unter dem Wörterbucheintrag sehen Sie nun in der Registerkarte Aktueller Wörterbucheintrag eine Liste von Stichwörtern und Sätzen, die Sie in die Lerndatei übernehmen können; Sie können die Auswahl von Stichwörtern (Übersetzungen) ändern, indem Sie die Zeilen in dieser Liste aktivieren (ankreuzen) oder deaktivieren. Darunter stellen Sie ein, in welche Lerndatei dieser Eintrag gespeichert werden soll; Sie können auch ein Kapitel auswählen oder erstellen, unter dem der Eintrag in der Lerndatei erscheinen soll. Klicken Sie schließlich auf Eintrag speichern, um die ausgewählten Stichwörter und Sätze des Wörterbucheintrags in die Lerndatei zu speichern.
5. Weitere Suchbegriffe: Wenn Sie auf Eintrag speichern geklickt haben, setzt in mind den Cursor ohne eine weitere Meldung sofort wieder in die Eingabezeile für den nächsten Suchbegriff, so dass Sie gleich das nächste Stichwort eingeben können (z.B. Flughafen, Abflug oder Landebahn). Wiederholen Sie Schritt 2-4 für jede Vokabel, die Sie in Ihre eigene Lerndatei übernehmen möchten. Sollte eine Vokabel einmal nicht im Wörterbuch gefunden werden, können Sie sie trotzdem von der Wörterbuch-Funktion aus in die Lerndatei speichern, indem Sie in der Registerkarte Eigene Eingabe die zugehörige Übersetzung einfach selbst eingeben und dann auf Eintrag speichern klicken. Wenn Sie die Vokabeln bevorzugt aus einem bestimmten Wörterbuch bzw. einer bestimmten Lerndatei übernehmen möchten (z.B. aus dem Grundwortschatz, da dessen Vokabeln Beispielsätze enthalten), dann klicken Sie in der Registerkarte Wörterbücher auf dieses Wörterbuch und bewegen Sie es mit Hilfe der Schaltfläche Aufwärts an den Anfang der Liste. Wenn Sie jetzt ein Suchwort eingeben, wird zuerst das Suchergebnis aus diesem Wörterbuch angezeigt.
6. Nachbearbeitung: Klicken Sie auf Schließen, um das Wörterbuchfenster zu schließen. Wenn Sie jetzt zur Eingabe wechseln (Menü Bearbeiten / Liste und Kapitel), können Sie die Einträge, die Sie aus dem Wörterbuch übernommen haben, noch einmal ansehen (und ggf. überarbeiten). Verwenden Sie dazu die Bildlaufleiste am rechten Rand der Registerkarte Eingabe. Sie können auch direkt aus der Eingabe heraus das Wörterbuch-Fenster aufrufen. Klicken Sie schließlich in der Symbolleiste auf OK, um die Eingabe zu beenden.

Vokabeln selbst eingeben

So geben Sie Vokabeln ein, ohne dabei das Wörterbuch zu verwenden:

1. Eingabe aufrufen: Erstellen oder öffnen Sie eine eigene Lerndatei, rufen Sie das Menü Bearbeiten / Liste und Kapitel auf und schalten Sie auf die Registerkarte Eingabe.
2. Eingabemodus aktivieren: Aktivieren Sie links in dieser Registerkarte den Eingabemodus.
3. Anzeigefelder einstellen: Am linken Rand sollte die Option für die Vokabel- und Satz-Anzeigefelder und die Vorschau-Anzeigefelder aktiviert sein; deaktivieren Sie zunächst einmal die anderen Anzeigefelder (Zusatz, Media etc.)
4. Eintrag erstellen: Wenn auf dem Bildschirm bereits ein Eintrag angezeigt wird, klicken Sie am linken Rand auf die Schaltfläche Eintrag + (= Menü Bearbeiten / Neuen Eintrag anfügen), um einen neuen Eintrag zu erstellen.
5. Eintrag eingeben: Geben Sie einen Eintrag mit einem fremdsprachigen Wort, einem deutschen Wort, einem fremdsprachigen Satz und einem deutschen Satz ein, indem Sie die dafür vorgesehenen Eingabefelder verwenden (ab dem Einsteigermodus wird jeweils links ein kurzes und rechts ein langes Eingabefeld nebeneinander angezeigt - geben Sie die Wörter und Sätze jeweils in die langen Eingabefelder ein!) Beispiel:
Englisch: Wort 1: appear
Deutsch: Wort 1: erscheinen
Deutsch: Wort 2: auftauchen
Englisch: Satz 1: The guests appeared at the door.
Deutsch: Satz 1: Die Gäste erschienen an der Tür.
 
  Sie können dabei die Eingabetaste und die Tasten Pfeil nach oben und Pfeil nach unten verwenden, um zwischen den verschiedenen Eingabezeilen zu navigieren.
  Wie Sie sehen (Einsteigermodus oder höher), werden die kurzen Eingabefelder von in mind automatisch mit so genannten "Trennzeichen" (Komma, Semikolon, Leerzeichen, Absatzmarke etc.) gefüllt: Die Sätze sind durch Absatzmarken von den Wörtern getrennt; das Wort auftauchen ist durch ein Komma und ein Leerzeichen vom vorigen Wort erscheinen abgetrennt.
  Indem Sie erscheinen und auftauchen in zwei verschiedene Eingabezeilen eingeben, weiß in mind, dass beide Wörter eigenständige Übersetzungen zum Wort appear sind. Wenn jemand Ihre Vokabeln trainiert und als Übersetzung zu appear nicht "erscheinen, auftauchen", sondern "auftauchen, erscheinen" (oder nur "auftauchen") eingibt, wird das als richtige und vollständige Lösung angesehen. Hätten Sie dagegen beides auf eine Zeile geschrieben (also Deutsch: Wort 1: erscheinen, auftauchen), so müssten beim Training immer beide Begriffe in genau dieser Reihenfolge eingegeben werden, um eine richtige Lösung zu erzielen.
6. Lücken markieren (Normalmodus oder höher): Markieren Sie in Englisch: Satz 1 mit der Maus das Wort appeared und klicken Sie auf die Schaltfläche Lücke + (= Menü Bearbeiten / Lücke festlegen). in mind setzt das Wort [appeared] in eckige Klammern. Tun Sie dasselbe mit dem Wort erschienen in Deutsch: Satz 1.
 
  Wenn Sie auf diese Weise Lücken markiert haben, kann der Anwender Ihrer Lerndatei bei der Auswahl des Trainingstyps den Lerninhalt "Lücken" einstellen. in mind zeigt dem Anwender dann den Satz The guests _____ at the door., und der Anwender muss in die Lücke die Lösung appeared eintragen. (Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Lücken nur mit der Schaltfläche Lücke + oder dem Menü Bearbeiten / Lücke festlegen erzeugt werden können, also nicht, indem Sie die eckigen Klammern auf der Tastatur verwenden.)
7. Vorschau: Im Vorschau-Feld unten im Bild sehen Sie, wie Ihr Eintrag später beim Training aussehen wird.
  in mind durchsucht automatisch den Bestand an mitgelieferten Vertonungen. Falls Sie ein Wort eingegeben haben, zu dem eine Vertonung vorliegt (z.B. das Wort appear, sofern Sie einen vertonten englischen Wortschatz installiert haben), wird die Vokabel automatisch mit dieser Vertonung verknüpft. Im Vorschau-Feld erscheint dann ein Lautsprecher-Symbol vor dem Wort appear. Wenn Sie dieses Lautsprecher-Symbol (oder das Wort selbst) in der Vorschau anklicken, wird die zugeordnete Vertonung abgespielt.
8. Weitere Einträge: Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Nächste (oder klicken Sie auf Eintrag + oder wählen Sie das Menü Bearbeiten / Neuen Eintrag anfügen), um einen neuen leeren Eintrag erstellen zu lassen und die nächste Vokabel einzugeben.
9. Eingabe beenden: Wenn Sie mit der Eingabe Ihrer Vokabeln fertig sind, klicken Sie in der Symbolleiste auf das OK-Symbol. Sie können jetzt sofort alle Trainings-, Druck- und Exportfunktionen von in mind für Ihre eigenen Vokabeln nutzen.

Hier wurden nur die allerwichtigsten Funktionen zur Eingabe skizziert; im Hilfetext zur Funktion Bearbeiten / Liste und Kapitel wird erläutert, wie Sie Vokabeln in verschiedenen Schriftstilen eingeben, sie mit Media-Dateien (Vertonungen, Bilder, Texte etc.) verknüpfen, Zusatzinformationen eingeben, Tabellen (z.B. für Verbformen) erstellen und Ihre Einträge nach Kapiteln, Stichwörtern, Wortarten etc. strukturieren.