in mind-Hilfe: Eingeben und Bearbeiten: Einstellungen zur Lerndatei: << >> Zusatzkategorien
Diese Funktion ist nur im Normal- oder Expertenmodus verfügbar.
Hinweis: Diese Registerkarte ist nur sichtbar, wenn Sie eine neue Lerndatei erstellen (also nicht, wenn Sie bei einer bestehenden Lerndatei das Menü Bearbeiten / Einstellungen aufgerufen haben).
In dieser Registerkarte bietet Ihnen in mind an, die neue Lerndatei, die Sie erstellen möchten, gleich mit einer oder mehreren Zusatzkategorien zu versehen. Eine Zusatzkategorie ist z.B.
• | eine Liste von Kapitelnamen, mit der die Einträge so verknüpft sind, dass jede Vokabel einem Kapitel zugeordnet ist; |
• | oder eine Liste von Wortarten (Substantiv, Verb, Adjektiv etc.), mit der die Einträge so verknüpft sind, dass jede Vokabel einer oder mehreren Wortarten zugeordnet ist. |
Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Zusatzkategorie in dieser Registerkarte, um nähere Erläuterungen und Beispiele zu dieser Kategorie zu erhalten.
Sie können auch nachträglich noch Zusatzkategorien zu Ihrer Lerndatei erstellen, indem Sie die Funktion Bearbeiten / Liste und Kapitel aufrufen und dort dann das Menü Zusatzkategorien / Erstellen. Beachten Sie jedoch, dass das Anlegen von Zusatzkategorien nur sinnvoll ist, wenn Sie für alle Einträge, die Sie eingeben, entsprechende Verknüpfungen zu den Zusatzkategorien herstellen (also jeden Eintrag einem Kapitel und einer Wortart zuordnen etc.).
Hinweis: Dieser Abschnitt ist nur sichtbar, wenn Sie zunächst eine bestehende Lerndatei geöffnet und dann das Menü Lerndatei / Neu nach Vorlage '...' aufgerufen haben.
Mit dem Menü Lerndatei / Neu nach Vorlage '...' können Sie eine neue Lerndatei erstellen, die 'leer' ist (also keine Einträge enthält), aber die Schriftstile, Einstellungen und Zusatzkategorien von einer bestehenden Lerndatei übernimmt und weiterverwendet. Wenn Sie z.B. in einer bestehenden Lerndatei eine Kapiteleinteilung erarbeitet haben, können Sie die entsprechende Kapiteltabelle mit den Kapitelnamen in Ihre neue Lerndatei übertragen und sie für neue Einträge weiterverwenden.
Aktivieren Sie in der Liste Zusatzkategorien erstellen: alle Zusatzkategorien der bestehenden Lerndatei, die auch in der neuen Lerndatei erstellt werden sollen. Aktivieren Sie dieselben Zusatzkategorien außerdem in der Liste Inhalte (Kapitelnamen etc.) übertragen, wenn Sie möchten, dass nicht nur eine leere Zusatztabelle angelegt wird, sondern die auch der Inhalt der Zusatztabelle (also die einzelnen Kapitelnamen, Lektionsnamen, Wortarten, Seitenzahl-Gruppierungen etc.) in die neue Lerndatei übernommen werden soll.