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Einzelauswertung der gelernten Vokabeln

In der Registerkarte Einzelauswertung und Einstellungen sehen Sie eine Liste aller Vokabeln, die in dieser Lektion gelernt wurden. Zu jeder Vokabel sind hier folgende Informationen abzulesen:

Nummer (Nr): Die Nummer des Eintrags in der Lerndatei;
Lesezeichen (L): Ein "x", falls Sie ein Lesezeichen für diesen Eintrag gesetzt haben. Durch einen Mausklick in die Lesezeichen-Spalte können Sie das Lesezeichen setzen oder löschen;
Fehlerquotient (Fehler): Dieser Wert gibt zwischen 0 und 100% an, wie viele Fehler Sie bei der Abfrage der Vokabel im Verlauf der Lektion gemacht haben.
Beantwortungszeit (Zeit): Die Zeit in Sekunden, die Sie während dieser Lektion zum Nachdenken benötigt haben, bevor Sie die Lösung zu einer Vokabel eingegeben haben.
Lektionswertung (Lektion): Eine Wertung zwischen 0 und 100%, die aus Fehlerquotient und Beantwortungszeit errechnet wird. Mit dem Schieberegler links oben im Bild können Sie einstellen, in welcher Gewichtung Fehlerquotient und Beantwortungszeit in die Lektionswertung einfließen (s.u.).
Alte Wertung (Alte W.): Die Wertung zwischen 0 und 100%, die diese Vokabel hatte, bevor Sie diese Lektion gelernt haben. Vokabeln, die Sie noch nie trainiert haben, haben eine Wertung von 0%.
Neue Wertung (Gesamt): Die Wertung, die sich nach dieser Lektion für die Vokabel ergibt. Mit dem Schieberegler oben rechts im Bild können Sie einstellen, mit welcher Gewichtung die alte Wertung der Vokabel und die aktuelle Lektionswertung in die neue Wertung einfließen (s.u.).
Fortschritt im Tutorium (Tutorium ): Bei Tutoriumslektionen zeigt diese Spalte den Fortschritt der Vokabel innerhalb des Tutorsystems an (z.B. "1 -> 2", wenn die Vokabel im Tutorsystem von Fläche 1 auf Fläche 2 gesetzt wird oder "3 -> G", wenn die Vokabel von Fläche 3 auf den Gelernt-Stapel springt). Vokabeln, die Sie in der Tutoriumslektion gut beherrscht haben, kommen im Tutorsystem eine Fläche voran, Vokabeln, die Sie nicht so gut konnten, werden zurückgestuft bzw. bleiben auf Fläche 1);

Wenn Sie auf eine der Spaltenüberschriften der Einzelauswertungs-Tabelle klicken (z.B. auf Alte Wertung oder auf Nr), wird die Tabelle nach dieser Spalte sortiert. Klicken Sie mehrfach auf eine Spaltenüberschrift, um die Tabelle auf- oder absteigend zu sortieren.

Hintergrundinformationen zur Auswertung

Lernstatistik: Bedeutung von Datum und Wertungspunkten

Das Trainieren von Vokabeln verändert Ihre persönlichen Lernergebnisse zu der geöffneten Lerndatei: in mind speichert für Sie zu jeder einzelnen Vokabel zwei Werte:

das Datum, an dem Sie die Vokabeln zuletzt gelernt haben;
eine Bewertung zwischen 0 und 100 Wertungspunkten. Dabei bedeuten 0 Wertungspunkte, dass Sie eine Vokabeln noch gar nicht angesehen haben; 100 Punkte bedeuten, dass Sie die Vokabel perfekt beherrschen.

In der Kapitelauswahl können Sie sich einen Überblick über diese Lernergebnisse verschaffen und Filter anwenden, um z.B. Vokabeln auszuwählen, die Sie seit über 2 Monaten nicht gelernt haben - oder solche, die weniger als 50 Wertungspunkte haben usw.

Veränderung der Lernstatistik bei der Auswertung einer Lektion

Bei der Auswertung einer Lektion werden Ihre Lernergebnisse für die gelernten Vokabeln verändert:

in mind speichert das heutige Datum als letztes Lerndatum für diese Vokabel;
Die Wertungspunkte werden mit Ihren Leistungen in der Lektion verrechnet, d.h. mit dem Fehlerquotienten und der Beantwortungszeit jeder Vokabel: Wenn Sie eine Vokabel in der Lektion fehlerfrei (niedriger Fehlerquotient) und schnell (niedrige Beantwortungszeit) beantwortet haben, so erhöht in mind die Wertungspunkte dieser Vokabel. Haben Sie dagegen viele Fehler gemacht und lange zur Beantwortung einer Vokabel benötigt, werden die Wertungspunkte vermindert. in mind berücksichtigt dabei jedoch auch die Wertungspunkte, die die Vokabel in früheren Lektionen erworben hat.

Auswertung mit Schiebereglern beeinflussen

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Auf diesen Auswertungsprozess können Sie nun folgendermaßen Einfluss nehmen:

Mit dem linken Schieberegler in der Registerkarte Einzelauswertung und Einstellungen können Sie einstellen, woraus sich die Lektionsbewertung einer Vokabel zusammensetzt. Ob eine Vokabel gut oder schlecht bewertet wird, entscheidet sich meistens überwiegend (z.B. zu 90%) am Fehlerquotienten. Wenn Sie den Schieberegler jedoch mehr in Richtung Beantwortungszeit verschieben, werden diejenigen Vokabeln noch besser bewertet, die Sie vergleichsweise schnell beantwortet haben und andere schlechter bewertet, bei denen Sie lange überlegen mussten. Es ist in der Regel jedoch nicht sinnvoll, der Beantwortungszeit einen zu großen Einfluss auf die Bewertung zu geben. Wenn Sie den Schieberegler auf "100% Fehlerquotient" stellen, so wird eine Vokabel ausschließlich nach ihrem Fehlerquotienten bewertet und nicht nach der Beantwortungszeit.
Mit dem rechten Schieberegler in der Registerkarte Einzelauswertung und Einstellungen bestimmen Sie, welches Gewicht diese aktuell ausgewertete Lektion im Vergleich zu früheren Lektionen hat. Wenn eine Vokabel von früheren Lektionen her z.B. 64 Wertungspunkte erzielt hat, in dieser Lektion aber 80 Wertungspunkte, dann würde eine Einstellung von " 50% diese Lektion - 50% frühere Lektionen" bewirken, dass die Vokabel insgesamt 72 Wertungspunkte erhält. Dagegen würde "90% diese Lektion - 10% frühere Lektionen " ca. 78 Wertungspunkte ergeben (= 0,9 * 80 + 0,1 * 64).
  Die Einstellung, die in mind für den rechten Schieberegler vorschlägt, hängt vom Trainingstyp der Lektion ab. Trainingstypen, an denen in mind sehr klar erkennen kann, ob Sie eine Vokabel beherrschen oder nicht (wie z.B. die Trainingstypen Diktat und Trainieren) fließen stark in die Gesamtbewertung ein. Trainingstypen, die eher wenig darüber aussagen, wie gut Sie die trainierten Vokabeln beherrschen (wie z.B. die Trainingstypen Memo und Suchrätsel) verändern die Gesamtbewertung nur geringfügig.